- Potes
-
Potes Wappen Karte von Spanien Basisdaten Autonome Gemeinschaft: Kantabrien Provinz: Comunidad Autónoma de Cantabria Comarca: Liebana Koordinaten 43° 9′ N, 4° 37′ W43.1534697-4.6226995291Koordinaten: 43° 9′ N, 4° 37′ W Höhe: 291 msnm Fläche: 7,6 km² Einwohner: 1.511 (1. Jan. 2010)[1] Bevölkerungsdichte: 198,82 Einw./km² Gründung: 28. März 847 Gemeindenummer (INE): 39055 Verwaltung Amtssprache: Spanisch Offizielle Webpräsenz Potes ist ein Ort in der autonomen Region Kantabrien in Spanien. Der Ort hat 1579 Einwohner (Stand 2009) und ist der Hauptort des Bezirks Liébana. Die Nachbarorte sind Cabezon de Liebana, Camaleno, Cillorigo de Liebana, Pesaguero, Treviso und Vega de Liebana.
Inhaltsverzeichnis
Geographie
Potes befindet sich auf knapp 300 m Höhe im Schnittpunkt von vier Tälern und an der Einmündung des Flusses Quiviesa in den Fluss Deva, dessen Quelle sich in den Picos de Europa befindet. Wie der Rest des Bezirks Liébana, verfügt Potes über ein mediterranes Mikroklima, was u. a. den Anbau von Wein und anderen für die Lage im Gebirge untypischen Pflanzen ermöglicht.
Wirtschaft und Infrastruktur
Die Haupteinnahmequelle des Ortes ist der Tourismus durch seine Lage im Nationalpark Picos de Europa.
Potes liegt an der Nationalstraße N-621, die León über den San Glorio-Pass mit der kantabrischen Küste verbindet, und an der CA-184, die über den Piedrasluengas-Pass in die Provinz Palencia führt. Die nächstgelegene Großstadt ist das 100 km entfernte Santander.
Gastronomie
Das bekannteste Gericht aus Potes ist der Kichererbseneintopf Cocido Lebaniego. Weitere Produkte aus Potes sind verschiedene Käsesorten, Honig und der Tresterschnaps Orujo, der aus dem im Tal angebauten Wein gebrannt wird.
Sehenswürdigkeiten
Sehenswürdigkeiten des Ortes sind:
- das Rathausgebäude Torre del Infantado
- der historische Ortskern
- die Eremita de la Virgen de Valmayor
- die Iglesia de San Vicente
- die Eremita de la Virgen Del Camino
- das Torre de Orejon de La Lama
- die Eremita de San Cayetano
- die Torres de Calseco, San Pedro y de La Familia Osorio
- der Convento de San Raimundo
Ein bekanntes Ausflugsziel ist das 23 km entfernte Kar Fuente Dé.
Weblinks
Commons: Potes – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienEinzelnachweise
- ↑ Population Figures referring to 01/01/2010. Bevölkerungsstatistiken des Instituto Nacional de Estadística.
Kategorien:- Gemeinde in Kantabrien
- Kantabrien
Wikimedia Foundation.