- Premananda
-
Premananda (mit bürgerlichem Namen John David; * 8. Dezember 1944 in Bangor, Nord-Wales) ist ein britischer Satsang-Lehrer, Autor und Maler.
Der Sanskrit-Begriff Premananda bedeutet "bedingungslose Liebe und Glückseligkeit"
Er gibt regelmäßig Satsang in der Gemeinschaft Open Sky House zwischen Köln und Düsseldorf, Deutschland. Die Wintermonate verbringt er in Tiruvannamalai, Tamil Nadu, Süd-Indien
Inhaltsverzeichnis
Leben
Schon in jungen Jahren beschäftigte Premananda die grundlegende Frage: "Worum geht es im Leben, und was ist Leben überhaupt?".
Er studierte in Vereinigten Königreich Bauingenieurwesen und Architektur. Nach dem Studium hörte er in Japan erstmals von Satsang und von Osho Rajneesh und fand sich kurze Zeit später (1976) in dessen Ashram in Pune wieder. Da er sofort instinktiv erkannte, dass hier die Antwort auf seine Frage zu finden war, blieb er schließlich insgesamt ca. 15 Jahre bei Osho.
Nach dem Tod seines ersten Meisters Osho kam Premananda zu Papaji und erkannte nach 3 Wochen mit ihm, "wer er wirklich war". Er blieb weitere 5 Jahre in Papaji's Sangha. Danach begann er selbst Satsang in Australien und später in Europa zu geben.
Satsang
Seit 2003 reist Premananda ständig durch Europa und gibt Satsang in vielen verschiedenen Orten.
Premananda versteht sich als Botschafter für Ramana Maharshi und seinen Meister Papaji. So vermittelt er heute in öffentlichen Meetings, Intensiv-Wochenenden und Retreats den Kern des Advaita. In einfühlsamer Weise lehrt er die Selbsterforschung nach Ramana Maharshi, deren Zentrum die Frage "Wer bin Ich?" darstellt.
Eine Besonderheit Premananda's stellen von ihm entwickelte Intensiv-Wochenenden zu verschiedensten spirituellen Themen dar. Mit persönlichem Gespräch, gegenseitigem Austausch und praktischen Übungen werden vor allem Fragen der Selbsterkenntnis behandelt. Die Antwort wird nicht vorgefertigt gegeben, sondern stets selbst erlebt.
Zitate
"Werde still, lass Dein tägliches Drama los, schau tief nach innen und entdecke die feine Wahrheit, die schon immer da war." (Premananda)
"Still Sein hat die Kraft, dich zu deiner Wahren Natur zu bringen, indem du absolut nichts tust. Wenn du länger in diesem Still Sein bleibst, findest du plötzlich ein großartiges Gefühl von Einssein und Liebe, die einfach da sind, überwältigend präsent. Still Sein ist keine Übung. Es ist nur ein Wegweiser, der dich zu deiner Wahren Natur führt. Deine Wahre Natur ist immer präsent. Wir verlieren sie aus den Augen, weil wir so beschäftigt sind mit dem konditionierten Mind und all den aufregenden Filmen, die er uns bietet." (Premananda)
Veröffentlichungen
Bücher
- Blueprints for Awakening, auf Deutsch Facetten des Erwachens Kostbare Dialoge mit 16 indischen Meistern über die Lehre von Sri Ramana Maharshi., Open Sky Press 2008
- Arunachala Talks, auf Deutsch Arunachala Satsangs Spirituelle Weisheit die dein Herz berührt, vermittelt auf direkte und einfache Weise, Open Sky Press 2007
- Papaji - Amazing Grace, auf Deutsch Papaji - Kraft der Gnade Interviews und Bilder von 15 Papaji nahestehenden Schülern, Open Sky Press 2007
- Lieder der Stille, Satsangs zu 6 zentralen spirituellen Themen, Open Sky Press 2004
- Essentieller Ramana, Interview mit David Godman, Open Sky Press 2001
CD & DVD
- Blueprints for Awakening - Wisdom of the Masters, auf Deutsch Facetten des Erwachens - das Wissen der Meister
ein Archiv von seltenem und außergewöhnlichem Video-, Audio- und Printmaterial; eine wundervolle Sammlung authentischer Weisheitslehre. Der englische spirituelle Lehrer Premananda entwickelte aus den Lehren Sri Ramana Maharshis zwölf Fragen, die er sechzehn indischen Meistern stellt. Die Fragen beziehen sich auf die Themen, die jedem begegnen, der sich auf der spirituellen Reise befindet. Open Sky Press 2008
- Das wahre Gesicht, Open Sky Press 2005
- Authentische Liebe, Open Sky Press 2006
- Die Festung, Open Sky Press 2006
- Guru, Open Sky Press 2006
- Hingabe, Open Sky Press 2006
- Der konditionierte Verstand, Open Sky Press 2006
- Die spirituelle Landkarte, Open Sky Press 2006
- Wer bin Ich?, Open Sky Press 2006
Weblinks
Wikimedia Foundation.