- 4N
-
Air North IATA-Code: 4N ICAO-Code: ANT Rufzeichen: AIR NORTH Gründung: 1977 Sitz: Whitehorse, Kanada Drehkreuz: Flughafen Vancouver, Flughafen Dawson, Flughafen Old Crow
Heimatflughafen: Flughafen Whitehorse Leitung: Joseph Sparling Mitarbeiterzahl: 180 Allianz: First Air Flottenstärke: 6 Ziele: 14 nationale Ziele Air North Charter and Training Ltd. (betrieben als Air North, Yukon's Airline) ist eine kanadische Fluggesellschaft mit Sitz in Whitehorse, Yukon. Sie betreibt ein Liniennetz innerhalb Yukons und zwischen Yukon, Nothwest Terretories, British Columbia, Alberta und saisonal Alaska.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Fluggesellschaft wurde 1977 von Joseph Sparling und Tom Wood gegründet und nahm im gleichen Jahr den Flugbetrieb als Chartergesellschaft für die Minengesellschaften mit einer Cessna 206 auf. In den nächsten Jahrzehnten folgten Flugzeuge des Typs Douglas DC-3, Beechcraft Model 18, Douglas DC-4 und einigen Cessna 172, deHavilland Beaver, Otter and Caribou sowie Britten-Norman Islander.
Linienflüge innerhalb Yukons und von Yukon nach Alaska folgten Mitte der 80- Jahre. 1996 begann die Umstellung von Flugzeugen mit Kolbenmotoren auf Typen mit Turboprop- Antrieb.
2002 erhielt Air North zwei Boeing 737-200 und erweiterte das Streckennetz von Yukon nach Edmonton, Calgary und Vancouver. Heute besteht die Flotte aus Boeing 737 und Hawker Siddeley 748.
Air North ist im Besitz von Joseph Sparling (51%) (Vorsitzender der Fluggesellschaft) und Vuntut Development (49%; Im Besitz von Indianern) vom Stamm der Vuntut Gwitchin. Air North hat 180 Mitarbeiter (Stand: März 2007).
Ziele
Air North fliegt im Linien- und Charterverkehr nationale Ziele innerhalb Kanadas an. Vom Hauptflughafen Flughafen Whitehorse werden mit Hawker Siddeley 748 die Ziele Dawson City, Old Crow und Inuvik angeflogen. Von Dawson City und Old Crow wird saisonal auch Fairbanks in Alaska angflogen. Die beiden Boeing 737 verbinden Whitehorse mit den Großstädten Vancouver / British Columbia, Edmonton und Calgary / Alberta.
Flotte
(Stand: August 2007)[1]
- Ehemals betrieben
- Cessna 150
- Cessna 172
- Cessna 185
- Cessna 206
- Cessna 337
- Britten Norman Islander
- Beechcraft 18
- Beechcraft 80
- Beechcraft Model 99
- De Havilland Beaver
- De Havilland Otter
- De Havilland Caribou
- Douglas DC-3
- Douglas DC-4
Verweise
Siehe auch
Weblinks
Fußnoten
- ↑ aerotransport.org: Air North Flotte 25. August 2007
- ↑ Air North Experience | Corporate Information
Wikimedia Foundation.