Pylaros

Pylaros
Stadtgemeinde Pylaros
(1994–2010)

Δήμος Πυλαρέων
Pylaros (Griechenland)
Bluedot.svg
Basisdaten
Staat: Griechenland
Verwaltungsregion: Ionische Inseln
Präfektur: Kefallinia
Geographische Koordinaten: 38° 19′ N, 20° 34′ O38.31666666666720.566666666667Koordinaten: 38° 19′ N, 20° 34′ O
Höhe ü. d. M.: 0–1131 m
Ionisches Meer, Agia Dynati
Fläche: 81,112 km²
Einwohner: 1.565 (2001[1])
Bevölkerungsdichte: 19,3 Ew./km²
Gemeindelogo:
Gemeindelogo von Stadtgemeinde Pylaros(1994–2010)}}}
Sitz: Agia Effimia
LAU-1-Code-Nr.: 230700
Gemeindegliederung: 3 Gemeindebezirke
Website: www.pylaros.gr
Lage in der ehem. Präfektur Kefallinia
Bild:Dimos Pylareon.png

f9f3

Pylaros (griechisch Πύλαρος (f. sg), älter Pylarei Πυλαρέοι (m. pl.)) ist eine Gemeinde im Norden der Insel Kefalonia. Sie hatte 1.565 Einwohner und eine Fläche von 8,1 km². Sie entstand 1994 als Zusammenschluss der bis dahin selbstständigen Gemeinden Makryotika, Divarata und Agia Effimia und ging mit der Verwaltungsreform 2010 in der neu geschaffenen Gemeinde Kefalonia auf, in der sie seither einen Gemeindebezirk bildet.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der erste Zusammenschluss der Gemeinden erfolgte bereits 1864, jedoch wurde dieser mit amtlichen Erlass der Regierung 1912 aufgelöst. Fortan gab es die selbstständigen Gemeinden Agia Effimia, Makryotika, Divarata, Ferentinata und Drakopoulata. 1945 gründeten einige Bewohner aus diesen Gemeinden die neuen Dörfer Potamianata und Antypata. Das Erdbeben von 1953 zerstörte die Dörfer und eine Landflucht setzte ein. 1973 konnten die Dörfer zu drei Gemeinden fusionieren, um 1994 (noch vor der Gebietsreform) wieder die Gemeinde Pylaros ins Leben zu rufen.

Geografie

Pylaros liegt im Norden der Insel an zwei Küsten und ist sehr gebirgig, die angrenzende nördliche Halbinsel bildete die Gemeinde Erisos mit den Gemeindebezirken Assos und Fiskardo. Im Westen liegt der berühmte Strand Myrtos, im Osten der kleine Hafen Agia Evfimia. Beide liegen an der wichtigen Straße von Sami nach Argostoli und Lixouri. Die höchsten Erhebungen sind Agia Dynati (1131 m) im Süden und Kalon Oros (900 m) im Norden.

Wirtschaft und Infrastruktur

Der Strand Myrtos

Die wichtigsten Wirtschaftszweige waren früher die Produktion von Honig und die Schafzucht. Mit dem anarchistischen Politiker Marinos Antypas aus Ferentinata wurde Pylaros ein Zentrum der Bauernbewegung. Das unwirte Land führte bereits im 19. Jahrhundert zu einer Beschäftigung mit der Schifffahrt. Erst in jüngerer Zeit gelangte der Ort selbst durch den Tourismus zu gewissem Wohlstand, so wird das Café am Strand Myrtos direkt von der Gemeinde betrieben.

Das Rathaus und Verwaltung lagen in Agia Effimia, seit kurzem existiert das Bürgerbüro (K.E.P.) als Ansprechpartner in allen behördlichen Fragen. Des Weiteren befinden sich in Agia Effimia eine Polizeistation, eine Post, eine Landarztpraxis, eine Filiale der Emporiki Bank und eine Apotheke. In Makryotika befindet sich die einzige Schule und die Vorschule der Gemeinde, sowie die Sissimatios Stadtbibliothek und das Seniorenzentrum KAPI.

Es gibt einen Verein zum Schutz des Waldes, eine kleine Hoteliersvereinigung, eine Genossenschaft der Milcherzeuger und einen Sportverein.

Personen

  • Marinos Antypas, Anarchist
  • Themos Potamianos, Schriftsteller

Einzelnachweise

  1. Angaben des griechischen Innenministeriums

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Pylaros — Πύλαρος Location …   Wikipedia

  • Drakoneres — Lage der einzelnen Inseln Nördliche Echinaden (Drakoneres) und der Hafen von Astakos aus einem Flugzeug ges …   Deutsch Wikipedia

  • Echinades — Lage der einzelnen Inseln Nördliche Echinaden (Drakoneres) und der Hafen von Astakos aus einem Flugzeug ges …   Deutsch Wikipedia

  • Ouniades — Lage der einzelnen Inseln Nördliche Echinaden (Drakoneres) und der Hafen von Astakos aus einem Flugzeug ges …   Deutsch Wikipedia

  • Islas Equínadas — (αἱ Ἐχινάδες νῆσοι) Localización geográfica / administrativa Océan …   Wikipedia Español

  • Divarata — Διβαράτα Location …   Wikipedia

  • Cephalonia — Περιφερειακή ενότητα / Δήμος Κεφαλονιάς   regional unit   View of Assos …   Wikipedia

  • Makryotika — (Greek: Μακρυώτικα) is a village located on the slopes of Mount Agia Dynati, on the Ionian island of Kefalonia in Greece. It is one of three municipal communities within the greater municipal unit of Pylaros. The village s main square has a… …   Wikipedia

  • Myrtos Beach — The beach as seen from the coast road The sea has a bright turquoise colour …   Wikipedia

  • Cefalonia — Kefalonia Kefalonia und Ithaka Gewässer Ionisches Meer Inselgruppe Ionische Inseln …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”