Radio Rur

Radio Rur
Logo

Radio Rur ist ein Lokalsender für den Kreis Düren in NRW.

Die Pleußmühle

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Seit dem 19. September 1992 ist Radio Rur auf Sendung. Die Studios und Büros befinden sich in im Zentrum von Düren (August-Klotz-Straße) in der Pleußmühle.

Die Musik von Radio Rur wird vom heutigen Rahmenprogrammanbieter Radio NRW zusammengestellt. Vom Sendestart im September 1992 bis Sommer 1993 hat Radio Rur sein Rahmenprogramm von RTL Baden-Württemberg übernommen. In Nordrhein-Westfalen haben sich zu jener Zeit auch 107.8 Antenne AC (Kreis Aachen) und Welle West (Kreis Heinsberg) dieser Alternative zu Radio NRW bedient. RTL war auch an der damaligen Betriebsgesellschaft des Senders beteiligt. Aufgrund der Intervention des damaligen Mehrheitsgesellschafters (WAZ) ist die Zusammenarbeit mit RTL Baden-Württemberg beendet worden. Seit Sommer 1993 übernimmt Radio Rur das Rahmenprogramm von Radio NRW. Hintergrund für diese Entscheidung war eine ausbleibende Erlösbeteiligung an der überregionalen Werbung im RTL-Rahmenprogramm. Kurze Zeit nach Umstellung auf ein Oldie-Format für das Luxemburger RTL-Programm ist der RTL-Rahmen komplett eingestellt worden.

Die Sendelizenz hält die Veranstaltergemeinschaft für lokalen Rundfunk im Kreis Düren e.V. mit Sitz in Düren. Die Betriebsgesellschaft des Senders wird heute als GmbH mit Sitz in Köln geführt. Gesellschafter sind Zeitungsverleger aus dem Rheinland. Als Vermarkter für Radio Rur ist die Hörfunk Service Gesellschaft (HSG) in Köln tätig, ebenfalls eine Tochtergesellschaft von M. DuMont Schauberg.

Radio Rur sendet werktags von 6 bis 9 Uhr ("Radio Rur am Morgen") und von 16 bis 18 Uhr ("Radio Rur am Nachmittag"), sowie sonntags von 17 bis 18 Uhr ein lokales Programm. Ergänzend gibt es werktags von 6:30 bis 19:30 Uhr, sowie samstags von 09:30 bis 13:30 Uhr jeweils stündlich lokale Nachrichten aus dem Kreis Düren und der Region.

Frequenzen

Während die Frequenz 107,5 MHz auf das nördliche Kreisgebiet beschränkt ist, erreicht die Frequenz 92,7 MHz auch den Nordosten, so dass der Empfang bis ins Bergische Land möglich ist. Außerdem ist Radio Rur als Webradio über die Internetseite des Senders weltweit zu hören.

Bürgerradio

Das Bürgerradio wird täglich von 21 bis 22 Uhr (sonn- und feiertags von 20 bis 21 Uhr) ausgestrahlt. Der Erste Dürener Rundfunkverein e.V. (EDR e.V.) sendet seit Dezember 2008 wieder täglich, die Eifelstudios stellten zum 1. Juli 2008 den Sendebetrieb ein und existieren seither nicht mehr.

Persönlichkeiten

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Radio KW — Radio K.W. (Radio Kreis Wesel) ist das Lokalradio für den Kreis Wesel. Es ging im Jahre 1990 als zweites NRW Lokalradio auf Sendung und bekam seine Lizenz von der Landesanstalt für Medien Nordrhein Westfalen. Chefredakteur ist Kristof Wachsmuth.… …   Deutsch Wikipedia

  • Radio Lippewelle Hamm — Radio Lippewelle Hamm, Eingang Radio Lippe Welle Hamm ist das Lokalradio für die Stadt Hamm. Es ging am 6. Juni 1990 auf Sendung und bekam seine Lizenz von der LfM. Chefredakteur ist Gerd Heistermann. Inhaltsverzeichnis …   Deutsch Wikipedia

  • Radio 90,1 Mönchengladbach — Allgemeine Informationen Empfang analog terrestrisch, Kabel …   Deutsch Wikipedia

  • Radio 91.2 — Allgemeine Informationen Empfang analog terrestrisch, Kabel Webradio …   Deutsch Wikipedia

  • Radio Bielefeld — Allgemeine Informationen Empfang analog terrestrisch, Kabel Webradio …   Deutsch Wikipedia

  • Radio Duisburg — Allgemeine Informationen Empfang analog terrestrisch, Kabel Webradio …   Deutsch Wikipedia

  • Radio Ennepe Ruhr — Allgemeine Informationen Empfang analog terrestrisch, Kabel Webradio …   Deutsch Wikipedia

  • Radio Gütersloh — Allgemeine Informationen Empfang analog terrestrisch, Kabel Webradio …   Deutsch Wikipedia

  • Radio Herford — Allgemeine Informationen Empfang analog terrestrisch, Kabel Webradio …   Deutsch Wikipedia

  • Radio Hochstift — Allgemeine Informationen Empfang analog terrestrisch, Kabel Webradio …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”