- Radio Schleswig-Holstein
-
Radio Schleswig-Holstein Allgemeine Informationen Empfang analog terrestrisch, Kabel Sendegebiet Schleswig-Holstein Eigentümer Regiocast Geschäftsführer Axel Hose, Erwin Linnenbach, Rainer Poelmann Programmchef Bill DeLisle Sendestart 1. Juli 1986 Rechtsform privat Liste der Hörfunksender Radio Schleswig-Holstein (R.SH) ist ein privater Radiosender aus Schleswig-Holstein.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Radio Schleswig-Holstein nahm am 1. Juli 1986 sein Programm auf und gilt damit als erster landesweiter privater Radiosender mit einem 24-Stunden-Vollprogramm. RPR1 hatte zwar bereits am 30. April 1986 den Betrieb aufgenommen, teilte sich aber seine Frequenz mit drei weiteren Programmen (LR Linksrheinischer Rundfunk, PRO Radio 4 und Radio 85). Sehr schnell wurde aus R.SH ein reines AC-Formatradio mit vielen typischen Merkmalen dieses Formats.
Mit einem Trick wollte R.SH beim Sendestart in Schleswig-Holstein seinem öffentlich-rechtlichen Konkurrenten NDR 2 auch im Informationsbereich zu schaffen machen. Der damalige Programmdirektor Hermann Stümpert hatte die Werbung im NDR-2-Programm zur vollen Stunde als Schwachstelle erspäht. R.SH zog daraufhin die Nachrichten etwa fünf Minuten nach vorne, wodurch die Hörer zu R.SH umschalten sollten. Auch heute werden die Nachrichten noch um fünf vor gesendet.
Heute sendet R.SH zusammen mit den Schwestersendern delta radio und Radio NORA aus dem „Radiozentrum Kiel“ am Wittland 3 in Kiel. Zielgruppe des Senders sind die 14- bis 49-Jährigen.
R.SH gehört heute zu 100 Prozent der Regiocast, die wiederum zu insgesamt knapp 40 Prozent schleswig-holsteinischen Zeitungsverlagen gehört. Ursprünglich war der Sender zu 100 Prozent im Eigentum der Verlage.
Der derzeitige Claim lautet: Mehr Hits, mehr Abwechslung, mehr Schleswig-Holstein.
- Programmdirektor ist Axel Hose
- Nachrichtenchefin ist Christiane Hampe (Regiocast Radioservices)
Laut Media-Analyse 2011 Radio I[1] liegt R.SH mit 20,3% Marktanteil in Schleswig-Holstein hinter der NDR 1 Welle Nord, erreicht mit 1,2 Mio. Hörern täglich jedoch die meisten Menschen im Land.
Moderatoren
- Carsten Köthe
- Patricia Gerndt
- Nils Söhrens
- Tanja Puttfarcken
- Volker Mittmann
- Alexander Baltz
- Frank Bremser
- Katharina Nicolaisen
- Sophie Schneider
- York Lange
- André Santen
- Carsten Kock
- Marco Chwalek (Kirche)
Landesreporter
- Andreas Otto
- Andreas Rackow
Bekannte ehemalige Moderatoren
Jörg Pilawa, Joachim Steinhöfel, Dennis Wilms, Caren Miosga, Thomas Bug, Uwe Arkuszewski und Peter Wüst sowie Achim Schlufter
Veranstaltungen
Seit einigen Jahren veranstaltet R.SH jährlich den „R.SH-Kindertag“, der an verschiedenen Orten in ganz Schleswig-Holstein stattfindet. Ehemalige Veranstaltungen des Senders sind der R.SH-Geburtstag, wie der Kindertag eine eintägige, jedoch größere Open Air-Veranstaltung, und die R.SH-Goldverleihung, die sich in der Kieler Ostseehalle ereignet hat. Weiterhin ist der Sender auf größeren norddeutschen Events wie der Kieler Woche vertreten.
Redaktion
R.SH besitzt keine eigene Nachrichtenredaktion mehr. Stattdessen werden die Nachrichten des Dienstleisters Regiocast Radioservices (ehemals ANN - Audio News Network GmbH) übernommen. ANN ging aus den ursprünglich selbständigen Nachrichtenredaktionen der schleswig-holsteinischen Privatsender hervor und hat seinen Sitz wie diese im Radiozentrum Kiel. Regionalstudios besitzt R.SH seit 2003 ebenfalls nicht mehr, sie wurden aus Kostengründen eingestellt.[2] Durch Regiocast Radioservices ist es möglich, die Nachrichtenredaktion auch in den Abend- und Nachtstunden wieder live zu besetzen.
Automatisierung
Teile des Programms werden automatisiert. In der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 04:30 Uhr morgens wird der Wetter- und Verkehrsservice aus zuvor aufgezeichneten Sprachbausteinen zusammengesetzt. Am Wochenende sprechen die Nachrichtenredakteure von Regiocast Radioservices in der Zeit von 08:00 Uhr morgens bis 18:00 Uhr die Wetter und Verkehrsmeldungen live.
Empfang
Das Programm von R.SH kann über UKW und Kabel in Schleswig-Holstein, Hamburg, im nördlichen Niedersachsen und im westlichen Mecklenburg-Vorpommern empfangen werden. In Dänemark ist R.SH bis weit ins Land hinein zu empfangen, besonders in der Region Syddanmark, über den Sender Flensburg auf 101,4 MHZ mit 20 KW Sendeleistung. Nördlichster Punkt des Empfangsgebiets ist etwa der Ejer Bavnehøj 40 km vor Aarhus.
Weblinks
- Offizielle Webseite
- Frequenzliste von Radio Schleswig Holstein auf den Seiten der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (PDF-Datei)
- Moderatoren und Blogs von R.SH
Einzelnachweise
- ↑ ag.ma 2011 I Radio
- ↑ Beitrag bei ZAPP im NDR Fernsehen vom 11. April 2007
54.32510.083888888889Koordinaten: 54° 19′ 30″ N, 10° 5′ 2″ OKategorien:- Regiocast
- Hörfunksender (Deutschland)
- Hörfunk (Schleswig-Holstein)
- Unternehmen (Kiel)
Wikimedia Foundation.