- Ralf-Dieter Fischer
-
Ralf-Dieter Fischer (* 12. Mai 1948 in Sieverstedt) ist ein Hamburger Politiker der CDU und ehemaliges Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft.
Leben und Beruf
Fischer ist in den Hamburger Stadtteilen Wilhelmsburg und Neugraben-Fischbek aufgewachsen. Er besuchte die Grundschule Rotenhäuser Damm und das Gymnasium Wilhelmsburg, welches er 1969 mit dem Abitur beendete. Er studierte an der Universität Hamburg Rechtswissenschaften und legte 1975 die erste und 1977 die zweite juristische Staatsprüfung ab. Fischer ist seit 1977 als Rechtsanwalt tätig. 1978 war er für die CDU Mitglied der Justizdeputation Hamburg.
Er ist verheiratet mit der Bürgerschaftsabgeordneten Lydia Fischer und hat zwei Töchter.
Politik
Fischer ist seit 1972 Mitglied der CDU. In der Hamburgischen Bürgerschaft saß er von 1982 bis 1997, wo er für die CDU-Fraktion unter anderem Mitglied im Ausschuss für Verfassung, Geschäftsordnung und Wahlprüfung sowie im Sportausschuss war. Zudem war er Vorsitzender des Rechtsausschusses.
Aktuell sitzt Fischer für die CDU in der Bezirksversammlung Hamburg-Harburg als Fraktionsvorsitzender. 2005 stellte er sich zur Bundestagswahl, verpasste aber den Einzug ins Parlament.
Quellen und Weblinks
- Homepage von Ralf-Dieter Fischer
- Kurzbiographien von Anwälten
- Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg, 14. Wahlperiode, Redaktion Hinnerk Fock, Hamburg 1992.
Wikimedia Foundation.