- Raphael (Erzengel)
-
Raphael (lateinische Schreibweise Rafael; hebräisch: רפאל rafa'el; zu Deutsch „Gott heilt“) ist einer der in den alttestamentlichen apokryphen Texten erwähnten Erzengel oder Engel. Er wird auch in Kreisen der Esoterik verehrt.
Inhaltsverzeichnis
Spätschrift des Alten Testaments
Raphael ist im Buch Tobit, einer Spätschrift des Alten Testaments, der Engel, der das Gebet von Tobias hört (Tob 3,16 EU[1]), ihn auf seiner Reise begleitet und dessen Vater Tobit heilt.
Jüdische Tradition
Das Buch Tobit ist nicht Teil des Tanach. Raphael wird mehrfach in anderen Texten der jüdischen Tradition als einer der Engel genannt, z.B. im Babylonischen Talmud, (Traktat Yoma 37a), wo er Abraham heilte[2]. Das hebräische rapha'el bzw. raphach bedeutet: „Gott heilt (die Seele)“. Raphael wird als der Engel der Heilung bezeichnet. Sein Namen teilt den Wortstamm mit dem hebräischen Wort für Heilung (rophe).
Christliche Tradition
Vorstellung
Im Neuen Testament ist eine Vorstellung von Engeln zu finden, jedoch wird Raphael nicht namentlich erwähnt. Raphael als Engel neben Michael, Gabriel und Uriel wurde vom Urchristentum nach den Spätschriften des Alten Testaments in die Glaubensvorstellung aufgenommen, aus der sich auch die Darstellung von Raphael in der katholischen Tradition ableiten lässt. Da diese Texte zu Raphael nach evangelischer und evangelikaler Sicht keine Schriftstellen der Bibel sind, gibt es nach dieser Ansicht keine Belege, dass Raphael ein Erzengel ist.
Ikonographie
In der Ikonographie der christlichen Kunst wird Raphael meist als Pilger mit Stab und Wandertasche als der Begleiter von Tobias dargestellt[3], auch mit Fisch, auf dessen heilende Innereien Raphael Tobias hinweist (Tob 6.8).
Patronat und Gedenktag
Raphael gilt in der christlichen Tradition aus dem Mittelalter als Schutzpatron der Kranken und Apotheker. Da er Tobias auf seiner Reise begleitete, ist er seit damals dargestellt als Patron der Reisenden, auch der Seeleute und Auswanderer sowie der Pilger. Er ist traditionell als ein Patron der Dachdecker und Bergleute angesehen.
Der Gedenktag Raphaels war in der katholischen Kirche von 1924 bis 1969 der 24. Oktober, heute wird am 29. September das „Fest der Erzengel Michael, Gabriel und Rafael“ gefeiert.
Raphael wird von katholischen Blinden wegen seiner Funktion als Begleiter des Tobias auch als Schutzpatron verehrt. Die Kapelle im Internationalen Blindenzentrum in Landschlacht[4] (Kanton Thurgau, Schweiz) oder das Blindenzentrum in Bozen (Südtirol) sind dem Erzengel Raphael geweiht. Außerdem werden im deutschen Sprachraum oft auch Begleiter, die sich blinden oder stark sehbehinderten Menschen zur Verfügung stellen, als „Raphaels" bezeichnet.
Islamische Tradition
Esoterik
Nach esoterischer Auffassung regiert Raphael ätherische Vitalität und den (Elektro-)Magnetismus und bringt beschützendes Eingreifen in bedrohlichen Situationen[5].
Einzelnachweise
- ↑ Luther Tob 3,24
- ↑ J. Jacobs, L. Blau: Raphael. In: Jewish Encyclopedia, On-Line Ausgabe JewishEncyclopedia.com 2000 (Englisch)
- ↑ s. z. B.: F. Büttner und A. Gottdang: Einführung in die Ikonographie: Wege zur Deutung von Bildinhalten. Beck 2009.
- ↑ Webpräsenz des IBZ Landschlacht
- ↑ vgl. z. B. E. C. Prophet: Erzengel Raphael. Botschaften aus der Engelwelt. Silberschnur 2007
Literatur
- Michael Mach: Raphael. In: K. van der Toorn, B. Becking, Pieter W. van der Horst  (Hrsg.): Dictionary of Deities and Demons in the Bible. Leiden, Boston, Köln, 21999, S.688.
Weblinks
Commons: Archangel Raphael – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Raphael - (Ökumenisches Heiligenlexikon)
- Rafael - (Wissenschaftliches Bibellexikon)
Kategorien:- Jüdische Mythologie
- Christliche Mythologie
- Engel (Islam)
- Engel
Wikimedia Foundation.