Erzengel

Erzengel

Als Erzengel (aus dem Griechischen ἄρχω archon „der Erste, Herrscher“ und άγγελος ángelos „Bote“) wird im Judentum, Christentum und im Islam einer der Engel bezeichnet, der in der Engelhierarchie und für den Glauben eine herausragende Rolle spielt. Nur Michael wird in der Bibel als Erzengel genannt,[1] und nur zwei Engel werden in der Bibel überhaupt mit Namen benannt. Der eine ist der Erzengel Michael (Daniel 10:13. 12:1, Judas 9, Offenbarung 12:7,8), der andere Engel ist Gabriel (Daniel 8:16, 9:21; Lukas 1:11-20, 26-28). In Spätschriften findet zudem noch Raphael (Tobit 5:4-12:22) Erwähnung; jedoch werden auch andere Engel in der Glaubenstradition als Teil einer Gruppe von Erzengeln verstanden.

Inhaltsverzeichnis

Erzengel in der jüdischen Religion

Zwei Erzengel

Mit der Zeit der Wegführung, dem Babylonischen Exil, beginnt in den heiligen Schriften der Juden eine namentliche Nennung von Engeln.[2] In der Interpretation des Tanach kommt zwei Engeln besondere Funktion zu:

  • Michael, hebr. מיכאל mîkā'ēl, „Wer ist wie Gott?“
  • Gabriel, hebr. גַּבְרִיאֵל gavri'ēl, Gott ist mein Held bzw. Meine Stärke ist Gott

Nach jüdischer Auffassung ist gavri'ēl der Vorsteher der Cherubim und Seraphim.

Weitere Erzengel

Die spätere jüdische Tradition zählte sieben Erzengel. Die Siebenzahl geht auf eine Stelle im Buch Tobit zurück, wo Raphael sagt, er sei „einer von den sieben heiligen Engeln, die das Gebet der Heiligen emportragen und mit ihm vor die Majestät des heiligen Gottes treten.“[3] Neben den zwei im Tanach enthaltenen Erzengelnamen Gabriel und Michael werden im Laufe der Zeit z. B. in den pseudepigraphischen und deuterokanonischen Schriften und in der Tradition der Kaballah Chamuel, Haniel, Jophiel, Raguel, Sariel, Ramiel, Zadkiel, Raphael und Uriel als Namen von Erzengeln genannt.

Erzengel Michael, Raphael und Gabriel, Francesco Botticini, 1470
Meister von Calamarca: Barachiel. Bolivien, ca. 1750

Erzengel in der christlichen Religion

Hauptartikel: Engel#Engel im Christentum

Die Vier Erzengel

Im Christentum wurde bis ins Mittelalter analog der jüdischen Tradition die Existenz von drei oder vier Erzengeln (mit bzw. ohne „Uriel“) gelehrt:

Vor allem Michael als Engel des „Weltgerichtes“ der Apokalypse und Gabriel als „Botschafter“-Engel der Verkündigung an Maria waren weit bekannt und beliebte Figuren in christlicher Kunst. Eine Vierergruppe mit Uriel wurde vor allem im ostchristlichen Raum geehrt. Von Theologen wurde bis ins späte Mittelalter auch die Stellung und „tatsächliche“ Zahl der Erzengel in der Angelologie diskutiert.

Heute werden Engel und Erzengel meist als private Glaubenssache betrachtet und sind kein zentraler Diskussionsgegenstand der Hauptströmungen der verschiedenen Kirchen mehr.

Weitere Namen von Erzengeln

In Palermo entstand ab 1516 mit Wiederentdeckung eines Freskos mit sieben Erzengeln in der Kirche „Setti Angeli“ eine Verehrung von sieben Erzengeln und weitete sich weiter über Italien bis in die Niederlande und nach Russland und auch Südamerika aus. Drei weitere Erzengel wurden als Jehudiel, Sealtiel und Barachiel im Volksglauben bekannt. Die russische orthodoxe Kirche fügte einen achten Erzengel, Jeremiel hinzu. Auch im Westen wurde die Zahl der Erzengel weiter bis auf neun oder zwölf erhöht.

Stellung der Erzengel

Ein Chor der Erzengel steht über den „normalen“ Engeln, die als Emanation der Erzengel betrachtet werden.

Vier Engel des Islam

Israfil (Irak, 1280)

Der Glaube an die Engel ist einer der sechs Glaubensartikel des Islam. Der Koran erwähnt in besonderer Form vier Engel:

  • Azrael, (arabisch ‏عزرائیل‎, DMG ʿAzrāʾīl), der „Todesengel“, mālik al-maut
  • Israfil, (‏ إسرافيل‎, DMG Isrāfīl), der „Engel des Jüngsten Gerichts“
  • Dschibril (‏جبريل‎, DMG Ǧibrīl), der „Übermittler der göttlichen Weisheit“, zu deutsch Gabriel (Das ist der gleiche Erzengel wie bei Maria)
  • Mika'il//Mikaal (‏ميكائيل/ميكال‎), der „Engel der Naturereignisse“ (zu Deutsch Michael)

Eine besondere Bedeutung hat Dschibril, denn nach islamischer Auffassung ist er der Überbringer des Korans (Heiliger Geist, ‏روح القدس‎ / Rūḥ al-Qudus) und gilt als der „Botschafter“ zwischen Gott und den Propheten.

Einzelnachweise

  1. (Jud 9 EU)
  2. vgl. dazu H. Krauss: Die Engel - Überlieferung, Gestalt, Deutung. 3. Auflage. C.H. Beck, 2005, S. 27.
  3. (Tob 12,15 EU)

Literatur

  • Wolfgang Braunfels (Hrsg.): Lexikon der christlichen Ikonographie. Begr. von Engelbert Kirschbaum. 8 Bde. Herder Verlag, Freiburg im Breisgau u.a. 1968-1976, ISBN 3-451-22568-9.
  • Heinrich Kreuzer: Die Engel, unsere mächtigen Fürbitter und ihre unschätzbare Aufgabe im Dienste der Schöpfung. Trimbach 1983, ISBN 3-85795-001-7 (formal falsche ISBN).
  • Barbara Leicht (Red.): Engel – Boten zwischen Himmel und Erde. Kath. Bibelwerk, Ed. "Welt und Umwelt der Bibel", Stuttgart 2008, ISBN 978-3-940743-43-5.

Weblinks

Wiktionary Wiktionary: Erzengel – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
 Commons: Erzengel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien



Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Erzengel — Erzengel. Nach der Dämonologie des alten Testaments umstehen den Thron Jehovah s sieben Engel, die nächsten Diener und Vollstrecker seiner Befehle. Namentlich werden gewöhnlich Gabriel und Michael als solche erwähnt, verehrt und Erzengel genannt …   Damen Conversations Lexikon

  • Erzengel — Erzengel, s.u. Engel …   Pierer's Universal-Lexikon

  • Erzengel — Erzengel, s. Engel, S. 786 …   Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • Erzengel — Erzengel, in der Engelmythologie die obersten Engel: Michael, Gabriel, Raphael, Uriel; später sieben …   Kleines Konversations-Lexikon

  • Erzengel — Ẹrz|en|gel 〈m. 5〉 jeder der vier höchsten Engel * * * Ẹrz|en|gel, der [mhd. erzengel, LÜ von kirchenlat. archangelus < griech. archággelos; vgl. ↑ Erzbischof]: (in der Bibel) einer der ranghöchsten Engel: die E. Gabriel, Michael und Raphael …   Universal-Lexikon

  • Erzengel-Michael-Kathedrale (Moskau) — Erzengel Michael Kathedrale …   Deutsch Wikipedia

  • Erzengel-Michael-Kathedrale — ist der Name folgender Kirchengebäude: Erzengel Michael Kathedrale (Moskau) Erzengel Michael Kathedrale (Nischni Nowgorod) Erzengel Michael Kathedrale (Oral) Diese Seite ist eine …   Deutsch Wikipedia

  • Erzengel Michael — Der Erzengel Michael (hebräisch ‏מיכאל‎; arabisch ‏ميكائيل/ميكا‎ „Mika il/Mikaal“; zu deutsch: „Wer ist wie Gott?“) ist ein in der Bibel erwähnter Erzengel, der für Anhänger aller drei Abrahamitischen Religionen von Bedeutung ist. Den Christen… …   Deutsch Wikipedia

  • Erzengel im Islam — Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (Literatur, Webseiten oder Einzelnachweisen) versehen. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst gelöscht. Hilf Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und… …   Deutsch Wikipedia

  • Erzengel Gabriel — Gabriel (zu deutsch „Mann/Kraft/Held Gottes“ als Übersetzung von hebr. גַּבְרִיאֵל (Gavri El), „Mein(e) Mann/Held/Kraft ist Gott“) gilt als einer der (meist in Vier oder Siebenzahl vorgestellten) Erzengel und wird in der Bibel im Buch Daniel (Dan …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”