- Raphael Rubino
-
Raphael Rubino (* 25. November 1971 in Essen-Kray) ist ein deutscher Schauspieler.
Raphael Rubino studierte zunächst Malerei an der Düsseldorfer Kunstakademie. Da sein Interesse sich auf Theaterarbeit verlagerte und er bereits drei Jahre als Bühnenbildassistent am Essener Grillo-Theater gearbeitet hatte, wechselte er zur Schauspielerei. Zum Schauspieler wurde er an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Graz ausgebildet. Noch während des Studiums gastierte Rubino in Hamburg am Schauspielhaus und am Thalia-Theater. Es folgte ein Engagement in Stendal.
1999 folgte er dem Ruf von Intendant Klaus Weise an das Theater Oberhausen. Aufsehen erregte Raphael Rubino vor allem 2002 als Rod in Sarah Kanes Stück "Gesäubert" im Theater Oberhausen, in dem er sich einen schwulen Geschlechtsakt mit Partner Andreas Maier lieferte.
Als Klaus Weise 2003 die Intendanz des Bonner Theaters übernahm, wechselten zahlreiche Schauspieler mit ihm nach Bonn, unter ihnen auch Raphael Rubino. In Kristof Magnussons Stück Männerhort (Uraufführung 2003), das sich bald in Bonn zum Kult entwickelte, spielte Rubino den prolligen Feuerwehrmann Mario. Ebenso spielte er an den Kammerspielen Bonn als Georg Büchners Woyzeck, als Abram in Martin Sperrs Jagdszenen aus Niederbayern, als Orin in Eugene O'Neills Trauer muss Elektra tragen und als Jakorew in Maxim Gorkis Die Letzten.
Im Fernsehen war Raphael Rubino u. a. in Stromberg und Gegen den Wind zu sehen. Zur Zeit spielt er eine der beiden Hauptrollen in der Webserie Highroller und Tank.
Weblinks
- Raphael Rubino in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Raphael Rubino bei crew united
- Highroller und Tank
Kategorien:- Schauspieler
- Deutscher
- Mann
- Geboren 1971
Wikimedia Foundation.