- Reisepass (Kosovo)
-
Der Reisepass der Republik Kosovo (Albanisch. Pasaportë oder Pasaporta e Republikës së Kosovës, Serbisch: Pasoš oder auch Pasoš Republike Kosovo) ist das Ausweisdokument, das den Bürgern des Kosovo, seit Ende Juli 2008 ausgestellt wird, um allgemeine Reisen ins Ausland zu unternehmen.
In der Vorwoche stellte die UNO-Verwaltung in Priština die Ausgabe ihrer Reisedokumente ein.[1] Die Pässe bleiben Eigentum der Republik Kosovo und dienen zur Identifizierung und Legitimation gegenüber staatlichen Behörden und zudem gegenüber privaten Einrichtungen sowie gegenüber Privatpersonen.
Durch die hoche Nachfrage, vor allem von den im Ausland lebenden Kosovaren, werden in der Anfangsphase ca. 3500 bis 4000 Reisepässe gefertigt. Die Gebühr beträgt 25 Euro, um die Prozedur zu beschleunigen wird eine höhere Gebühr verlangt. Die Gültigkeit beträgt zehn Jahre.
Dieses Dokument wird vorwiegend von jenen Staaten anerkannt, die auch die Unabhängigkeit des Kosovo anerkannt haben.
Erscheinungsbild
Der kosovarische Pass besteht aus einem dunkelblauen Umschlagdeckel an dem das Wappen des Kosovo, sowie die Aufschrift "Republik Kosovo" und "Pass" in drei Sprachen (Albanisch, Serbisch und Englisch) und in Goldfarbe gedruckt sind.
Der Pass besteht aus 32 Seiten und besitzt Sicherheitsmerkmale der Europäischen Union und ICAO. Die kosovarischen Pässe werden in vier verschiedenen Variationen ausgestellt: Der Reisepass, der Dienstpass, der Diplomatenpass und das Reisedokument.[2]
Einzelnachweise
- ↑ http://derstandard.at/PDA/?id=1216918158685
- ↑ http://www.mpb-ks.org/images/files_shtes/pasaportat_kosoves_shqip.pdf
Weblinks
- Das Innenministerium der Republik Kosovo albanisch
Wikimedia Foundation.