- Rheinufertunnel (Köln)
-
Der Rheinufertunnel ist ein ca. 600 m langer, sechsspuriger Straßentunnel in der Kölner Altstadt entlang des Rheins und Teil der B 51. Der linksrheinische Tunnel wurde nach mehr als dreijähriger Bauzeit am 5. November 1982 in Betrieb genommen und 2006 stellenweise saniert. Nach seiner Fertigstellung entstand zwischen Deutzer Brücke und Hohenzollernbrücke der Rheingarten, der die Altstadt mit der Rheinuferpromenade verbindet, die zuvor durch die stark befahrene Straße vom Rhein getrennt war.
Baulich gesehen handelt es sich beim Kölner Rheinufertunnel, ebenso wie beim namensgleichen Rheinufertunnel in Düsseldorf, um eine Einhausung und nicht um einen „echten“ Tunnel.
Der bislang vorhandene Straßentunnel ist zunächst nur ein erster Abschnitt. Geplant war, die Rheinuferstraße im weiteren Verlauf von etwa 1,5 km nach Süden bis zum Ubierring schrittweise tieferzulegen, um so auf Dauer die gesamte Südstadt baulich wieder enger an den Rhein anzubinden und die Lebens- und Aufenthaltsqualität in den dortigen Stadtgebieten zu erhöhen. Die Planungen und weiteren Ausführungen hierzu sind aufgrund mangelnder Finanzierungsmöglichkeiten zunächst eingestellt worden. In der Kölner Kommunalpolitik wird eine weitere Tieferlegung aber immer wieder diskutiert, zuletzt im Zusammenhang mit den Bauvorhaben am Rheinauhafen.
Weblinks
Commons: Rheingarten (Köln) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien50.9386111111116.9625Koordinaten: 50° 56′ 19″ N, 6° 57′ 45″ OKategorien:- Verkehrsbauwerk in Köln
- Stadtbezirk Köln-Innenstadt
- Straßentunnel in Nordrhein-Westfalen
- Erbaut in den 1980er Jahren
Wikimedia Foundation.