- Rhotizität
-
Als rhotisch, Substantiv Rhotizität, werden in der englischen Linguistik Varianten der englischen Sprache bezeichnet, in denen das Phonem /r/ in allen Positionen im Wort artikuliert wird. Die Bezeichnung ist abgeleitet vom griechischen Buchstaben Rho (Ρ und ρ).
In Gegensatz dazu spricht man in nicht-rhotischen Aussprachevarianten ein R [ɹ] nur in prävokalischer Position, also vor einem Vokal stehend: also in rich [ˈɹɪtʃ], corrosion [kəˈɹəʊ̯ʒən], priest [pɹɪːst] und wearing [ˈwɛːɹiŋ], aber nicht in Wörtern wie card [kʰɑːd], bark [bɑːk], car [kʰɑː] und wear [wɛə]. Folgt auf ein endständiges R allerdings ein Wort, das mit einem Vokal beginnt – wie bei car is und wear off – wird das R ausgesprochen. Nicht-rhotische Aussprachevarianten sind das britische, australische, neuseeländische, südafrikanische und singapurische Englisch.
Das schottische, irische, kanadische und amerikanische Englisch hingegen sind rhotische Aussprachevarianten. Prä- und postvokalisches (sowohl vor als auch nach einem Vokal stehendes) R wird stets ausgesprochen: z. B. im amerikanischen Englisch water [ˈwɑɾɚ] und card [kʰɑːɹd].
Dieses Phänomen gibt es auch in anderen Sprachen, z. B. im Deutschen: je nach Region wird das R in z. B. Park oder nachher ausgesprochen oder nicht, und dann nicht einmal vor einem Vokal (nachher ist).
Siehe auch
Wikimedia Foundation.