- Avetraceae
-
Yamswurzelgewächse Gemeine Schmerwurz Dioscorea communis.
Systematik Überabteilung: Samenpflanzen (Spermatophyta) Abteilung: Bedecktsamer (Magnoliophyta) Klasse: Einkeimblättrige (Liliopsida) Unterklasse: Lilienähnliche (Liliidae) Ordnung: Yamswurzelartige (Dioscoreales) Familie: Yamswurzelgewächse Wissenschaftlicher Name Dioscoreaceae R.Br. Die Yamswurzelgewächse (Dioscoreaceae), auch Yamsgewächse, Yamswurzgewächse oder Schmerwurzgewächse genannt, sind eine Familie der Bedecktsamigen Pflanzen (Magnoliophyta). Zur Familie gehören drei Gattungen mit etwa 870 Arten. Ihre Arten sind überwiegend in warmen bis tropischen Klimaten verbreitet. In Mitteleuropa ist nur eine Art der Yamswurzelgewächse heimisch, die Schmerwurz (Dioscorea communis).
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Diese Pflanzenarten sind ausdauernde krautige Kletterpflanzen oder verholzende Lianen, selten Sträucher. Sie bilden meistens Rhizome oder Knollen als Speicherorgane. Oft sind die Laubblätter in Stiel und Spreite gegliedert, das ist bei den Einkeimblättrigen Pflanzen (Liliopsida) nicht oft der Fall. An den oft großen Blättern sind oft extraflorale Nektarien vorhanden.
Es sind getrenntgeschlechtige, meistens zweihäusige (diözische), aber es existieren auch einhäusige (monözische) Taxa. Die eingeschlechtigen Blüten sind dreizählig. Die Blütenhüllblätter sind gleichgestaltet, also sechs Tepalen. In den Blüten sind Nektarien vorhanden. In den männlichen Blüten sind meistens zwei Kreise mit je drei Staubblättern vorhanden. Die drei Fruchtblätter sind zu einem unterständigen (synkarpen) Fruchtknoten verwachsen.
Nutzung
In den Pflanzen der Yamswurzelgewächse sind häufig Steroidsaponine (z. B. Diosgenin) zu finden. Sie können als Ausgangsstoff zur halbsynthetischen Herstellung einiger Hormone dienen. Viele Arten werden in den Tropen als Nutzpflanzen angebaut (Yams). Beispielsweise wird in Ostasien Dioscorea batatas angepflanzt. Ihre unterirdischen Knollen sind essbar und sind in den Tropen ein wichtiger Stärke-Lieferant.
Systematik
Die Gattungen der früher eigenständige Familien Avetraceae, Stenomeridaceae, Tamaceae, Tamnaceae und Trichopodaceae werden jetzt der Familie den Yamswurzelgewächse zugeordnet.
Hier die drei Gattungen der Yamswurzelgewächse (Dioscoreaceae):
- Yams (Dioscorea): Mit etwa 350 bis 800 Arten.
- Stenomeris: Mit zwei Arten im westlichen Indonesischen Archipel.
- Trichopus: Mit zwei Arten auf Madagaskar, auf dem Indischen Subkontinent und auf der malaiischen Halbinsel.
Bilder
Dioscorea balcanica, Habitus einer blühenden Pflanze.
Geerntete Yams.
Quellen
- Beschreibung der Familie der Dioscoreaceae bei der APWebsite (in englischer Sprache)
- Beschreibung der Familie der Dioscoreaceae bei DELTA. (in englischer Sprache)
Weblinks
Wikimedia Foundation.