Ron Ringguth

Ron Ringguth

Ronald „Ron“ Ringguth (* 3. Februar 1966 in Oschersleben (Bode)) ist ein deutscher Reporter bei Eurosport.

Nach dem Abitur in Oschersleben im Jahre 1984 und dem Armeedienst absolvierte Ringguth von 1987 bis 1995 ein Informatikstudium an der TU Dresden mit dem Abschluss zum Diplom-Informatiker (Hard- und Software für Animation und Grafik beim TV).[1]

1990 gründete Ringguth in Dresden die unabhängige Studentenzeitung "ad rem", die er später als geschäftsführender Redakteur leitete. Parallel dazu begann er als freier Mitarbeiter für diverse Tageszeitungen und den Hörfunksender "Sachsenradio" zu arbeiten. Seit der Gründung des MDR 1992 arbeitete Ron Ringguth für MDR 1 Radio Sachsen und für den MDR Sachsenspiegel. Später produzierte er Beiträge für andere ARD-Sender, für das ZDF-Frühstücksfernsehen und für Deutsche Welle TV.

1993 begann Ringguth als Bahnsprecher an der Rennschlitten- und Bobbahn Altenberg und kommentierte dort auch diverse Weltmeisterschaften (Skeleton 1994, Rodeln 1996). Parallel zu seiner Tätigkeit an der Rodelbahn engagierte sich Ringguth in der Bobsektion des SSV Altenberg, begann selbst mit dem Training und gründete ein eigenes Team, das zum Großteil aus ehemaligen Profibobsportlern bestand. Ringguth nahm an diversen Bobstartwettkämpfen teil und gewann mit drei Profianschiebern die offenen holländischen Startmeisterschaften 1998 in Groningen, noch vor dem Team des Olympiadritten Sean Olsson (GBR). Im Winter startete Ringguth meist in Renngemeinschaft mit Hobbybobfahrern des SC Oberbärenburg bei Deutschen B-Meisterschaften, qualifizierte sich aber auch mit Pilot Ralf Stephan für eine Deutsche A-Meisterschaft, wo er im Feld gespickt mit Olympiasiegern und Weltmeistern wie Christoph Langen und Andre Lange Vorletzter wurde.

Seit 1996 wurde Ron Ringguth vertretungsweise als Kommentator bei Eurosport eingesetzt. Radsportexperte Peter Woyd war schwer erkrankt und so begann Ringguth gleich mit der Liveübertragung der Bahnradweltmeisterschaft 1996 aus Manchester. Er überrzeugte auf Anhieb die Verantwortlichen am Sendersitz in Paris und übernahm als Kommentator die gerade eingekaufte Sportart Bob. Er kommentierte auch die ersten Liveprogramme von den späteren Olympiadisziplinen Skeleton und Damenbob, übertrug für Eurosport auch diverse Weltmeisterschaften im Rennrodeln. Seit den Spielen 1998 in Nagano hat Ringguth alle Eiskanalsportarten bei Olympia übertragen. Dazu übertrug er diverse Bob- und Skeletonwettbewerbe für die nordamerikanischen Sender SPEED, Universal Sports, NBC und CBC in Englisch.

Im Winter 2006/07 kommentierte Ringguth für den Pay-TV-Sender Arena die Bob- und Skeleton-Wettbewerbe.

Zusammen mit Dirk Raudies und Lenz Leberkern kommentierte er zwischen 2003 und 2008 die Motorrad-Weltmeisterschaft.

Seit 2003 gehört Ron Ringguth zum Team der TV total-Events. Er übertrug nahezu alle Rennen der Wok-WM, alle bisherigen Turmspringen und Stock Car Challenges sowie den großen TV Total Parallelslalom und die Maskottchen Weltmeisterschaft und hatte etliche Auftritte in Stefan Raabs Show TV total. Den Job als Kommentator der mehrfach preisgekrönten Sendung Schlag den Raab musste Ringguth zwei Mal wegen Terminkollisionen mit der Motorradweltmeisterschaft absagen.

2008 erhielt Ron Ringguth für die Übertragung von den Olmpischen Spielen 2008 in Peking mit dem Eurosport-Team den Deutschen Fernsehpreis für die beste Sportsendung.

Zusammen mit dem Engländer David Goldsprom (Television in Europe) war Ringguth für diverse internationale TV-Produktionen verantwortlich. Unter anderem für diverse Weltcups der Nordischen Kombination und im Skilanglauf sowie für die Gewichtheber EM 1998 in Riesa.

Als Musikproduzent, Musikverleger (Magicron Publishing) und Labelmanager (Groovebusters Records) produzierte Ringguth diverse TV-Musiken für Sportevents (z.B. Olympiabewerbung Leipzig, Schwimm EM Berlin) und weltweite TV-Übertragungen (Bobweltcups, ...).

Ringguth wohnt in Dresden und hat zwei Söhne.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Lebenslauf

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Ringguth — ist der Name folgender Personen: Ron Ringguth (* 1966), deutscher Reporter Wolf Dieter Ringguth (* 1958), deutscher Politiker Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wo …   Deutsch Wikipedia

  • TV total Stock Car Crash Challenge — Elton auf der Pressekonferenz der TV total Stock Car Crash Challenge 2010 Die TV total Stock Car Crash Challenge ist eine, seit 2005 jährlich ausgetragene, Stockcar Rennveranstaltung. Bei …   Deutsch Wikipedia

  • Arena.SAT — Arena Sport Rechte und Marketing GmbH Unternehmensform GmbH Gegründet …   Deutsch Wikipedia

  • Arena Bundesliga — Arena Sport Rechte und Marketing GmbH Unternehmensform GmbH Gegründet …   Deutsch Wikipedia

  • Arena Home — Arena Sport Rechte und Marketing GmbH Unternehmensform GmbH Gegründet …   Deutsch Wikipedia

  • Arena Sportrechte und Marketing GmbH — Arena Sport Rechte und Marketing GmbH Unternehmensform GmbH Gegründet …   Deutsch Wikipedia

  • Arena TV — Arena Sport Rechte und Marketing GmbH Unternehmensform GmbH Gegründet …   Deutsch Wikipedia

  • Arena tv — Arena Sport Rechte und Marketing GmbH Unternehmensform GmbH Gegründet …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Rin — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

  • Arena Sport Rechte und Marketing — GmbH Rechtsform GmbH Gründung 2005 Auflösung …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”