- Rupert Graf Strachwitz
-
Rupert Graf Strachwitz (* 1947), studierte Politikwissenschaft in den USA und in München und schloss mit dem M.A. ab. Nach sieben Jahren Berufstätigkeit im Malteserorden im Ausland und Malteser-Hilfsdienst in Deutschland war er Präsident der Verwaltung des Herzogs von Bayern und zugleich ehrenamtliche Führungskraft beim Malteser Hilfsdienst und Mitglied verschiedener Gremien des Deutschen Caritasverbandes, zuletzt als Vizepräsident.
1987 begann er mit der Beratungstätigkeit für Stiftungen und andere gemeinnützige Organisationen. 1989 gründete er die Maecenata Management GmbH, München, als spezialisierte Dienstleistungs- und Beratungsgesellschaft für diesen Bereich.
1997 wurde er auch Direktor des Maecenata Instituts für Philanthropie und Zivilgesellschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er ist Mitglied von Stiftungsräten und -vorständen im In- und Ausland und hat vielfach zu diesem Themenbereich publiziert.
Literatur
- Rupert Graf Strachwitz, Florian Mercker (Hrsg.): Stiftungen in Theorie, Recht und Praxis. Handbuch für ein modernes Stiftungswesen. Duncker & Humblot, Berlin 2005, ISBN 3428116801.
Weblinks
Wikimedia Foundation.