- STARK Verlag
-
Der STARK Verlag ist ein deutscher Verlag, der auf Lernhilfen für Schüler sowie auf Unterrichts-Materialien und Unterrichts-Konzepte für Lehrer spezialisiert ist.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der Verlag wurde 1976 vom Gymnasiallehrer Hannes Stark in Freising bei München gegründet.
Am 1. November 2008 übernahm der STARK Verlag den Aulis Verlag Deubner mit Sitz in Köln, der vor allem pädagogische Fachzeitschriften und Material zur Unterrichtsvorbereitung für Lehrer herausgibt. Seit Oktober 2008 veranstaltet der STARK Verlag über die STARK Akademie Fortbildungsveranstaltungen für Lehrer. Seit Februar 2009 betreibt der STARK Verlag mit LehrerDialog.de ein soziales Netzwerk im Internet, das sich speziell an Lehrer richtet und zu dem nur Lehrer Zugang haben.
Portfolio
Bekannt ist der STARK Verlag vor allem durch seine bundeslandspezifischen Vorbereitungsbände zu Abitur- und Abschlussprüfungen, die „rote Reihe“. In diesem Bereich ist das Unternehmen Marktführer in Deutschland.
Die Mehrzahl der im STARK Verlag erschienen Titel sind im offenen Handel erhältlich. Daneben gibt es aber auch Unterrichtsmaterialen und -konzepte für Lehrer, die ausschließlich im Direktvertrieb zu haben sind und als Abonnements laufend aktualisiert werden.
Jährlich verkauft das Unternehmen über 2 Mio. Bücher; der Umsatz wird für das Jahr 2007 mit rund 18 Mio. Euro beziffert.[1]
Der STARK Verlag beschäftigt etwa 180 Mitarbeiter in Hallbergmoos und Zolling bei München (45 davon sind Fachredakteure) sowie 800 nebenberuflich tätige Autoren.[2]
Weblinks
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.