- Sankt-Mariae-Kirche (Oschersleben)
-
Die Sankt-Mariae-Kirche ist eine katholische Kirche in Oschersleben (Bode) in Sachsen-Anhalt.
Inhaltsverzeichnis
Architektur
Die Kirche entstand in den Jahren 1867 bis 1869 nach Plänen Arnold Güldenpfennigs im Stil der Neogotik. Sie wurde aus Backstein gebaut und verfügt neben dem Hauptschiff über zwei Seitenschiffe und fünf Joche. Über den Seitenschiffen befinden sich Strebebögen. Der Chor ist polygonal mit Seitenanbauten gestaltet. Der Obergaden des Hauptschiffes ist mit runden Fenstern versehen, welche von einer breiten Spitzbogenblende gefasst werden.
Der Turm steht auf quadratischem Grundriss nördlich des Schiffs, ist jedoch in das Schiff mit einbezogen. Über einen kleinen, gleichfalls quadratischen Treppenturm gelangt man in den Bereich unterhalb des Glockenstuhls, von wo aus der Dachstuhl betreten werden kann. Ein mit Blendmaßwerk vorgetäuschtes Fenster ziert über dem Portal den Zugang zur Kirche.
Innengestaltung
Schiff und Chor sind mit einem Rippengewölbe versehen. Das Hauptschiff wird durch rechteckige Pfeiler auf denen breite Spitzbogenarkaden ruhen von den beiden Seitenschiffen abgetrennt. An der Nordseite befindet sich über dem Hauptportal die Empore mit der Orgel, die von der Orgelbaufirma Jehmlich aus Dresden geschaffen wurde. Das Orgelprospekt orientiert sich am neogotischen Stil der Kirche. Die Orgel verfügt über 2 Manuale, Pedal, 22 Register und eine mechanische Schleiflade. Die Orgelweihe fand am 5. Dezember 1997 statt.[1] Bemerkenswert ist ein Kruzifix, das sogenannte Pestkreuz aus dem Jahr 1360, das im rechten Seitenschiff zu finden ist sowie eine Strahlenkranzmadonna im Hochaltar der Kirche, die im Zeitraum 1470/80 entstand.
Literatur
- Ute Bednarz in Dehio, Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, Sachsen-Anhalt I, Regierungsbezirk Magdeburg, Deutscher Kunstverlag München Berlin 2002, ISBN 3-422-03069-7, Seite 677
- Martin Langer, Die Katholische Pfarrkirche St. Marien zu Oschersleben, unveröffentl. Manuskript, 2006
Weblinks
Commons: Sankt-Mariae-Kirche – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienEinzelnachweise
- ↑ Rüdiger Pfeiffer, Hans Schoene, Ausgewählte Orgeln im Bördekreis, Faltblatt, Hrsg.: Landkreis Bördekreis, Oschersleben Dezember 2000
52.0277811.21988Koordinaten: 52° 1′ 40″ N, 11° 13′ 12″ OKategorien:- Kirchengebäude im Landkreis Börde
- Bauwerk in Oschersleben (Bode)
- Kirchengebäude im Bistum Magdeburg
- Marienkirche in Sachsen-Anhalt
Wikimedia Foundation.