- Schiffkowitz
-
Schiffkowitz (Wien 2008) Chartplatzierungen
(vorläufig)
Erklärung der DatenAlben Schiffkowitz AT 16 01.07.2011 (… Wo.) [1] Schiffkowitz, bürgerlicher Name: Helmut Röhrling (* 27. Dezember 1946 in Graz) ist ein österreichischer Musiker.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Röhrling wuchs in Sinabelkirchen und Fürstenfeld auf. Seine Schulzeit ist geprägt von den autoritären Strukturen dieser Zeit. Seine Kindheit in Sinabelkirchen lieferte aber auch Ideen für seine Lieder. Gegenüber seinem Haus war eine Continental Tafel montiert. Das Lied Continental erzählt aus seiner Kindheit.
1968 ist er einer der Mitbegründer der Band Music Machine, die sich bald zu einer sehr wichtigen Popgruppe in der Steiermark und im Burgenland entwickelt. Gleichzeitig beginnt er seine rund zehnjährige Tätigkeit als Journalist und freier Autor.
Seit 1978 Mitglied von S.T.S., hat er in dieser Zeit auch ein Buch geschrieben: Wir sind die, vor denen uns unsere Eltern gewarnt haben, eine Erinnerung an die 60er-Jahre, mit vielen Interviews diverser Personen, die diese Zeit geprägt haben. Im Jahr 2000 erschien sein erstes Soloalbum Er Selbst, im Juni 2011 folgte als zweites Schiffkowitz.
Schiffkowitz ist außerdem sehr engagiert in der Unterstützung von Minderheiten (was auch in seinen Liedern, u. a. Drago oder Länderspiel deutlich wird). Er wurde am 8. Februar 2003 zum Ehrenmitglied des Kulturvereins Österreichischer Roma ernannt.
Diskografie
- 2000: Er selbst (Polydor/Universal Music)
- 2011: Schiffkowitz (Amadeo/Universal Music)
Literatur
- Helmut Röhrling (Herausgeber): Wir sind die, vor denen uns unsere Eltern gewarnt haben: Szenen und Personen aus den amerikanischen Sechzigern von Schiffkowitz. Nausner & Röhrling Verlag, Graz 1990, ISBN 3900779007
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Popsänger
- Songwriter
- Österreichischer Musiker
- Pseudonym
- Träger des Großen Ehrenzeichens des Landes Steiermark
- Geboren 1946
- Mann
Wikimedia Foundation.