- Schindelmeiser
-
Jan Schindelmeiser (* 17. Dezember 1963 in Flensburg) ist ein deutscher Fußballmanager, der derzeit bei der TSG 1899 Hoffenheim tätig ist.
Leben
Von 1981 bis 1994 absolvierte Schindelmeiser 246 Oberligaspiele für den RSV Göttingen 05 und KSV Hessen Kassel. Anschließend, von 1996 bis 1998 übernahm er bei Eintracht Braunschweig den Posten des Managers, von 1998 bis 2000 bei Tennis Borussia Berlin. Hier begegnete er dem damaligen TeBe-Trainer Mirko Slomka, über den auch der Kontakt zu Ralf Rangnick geknüpft wurde, der Schindelmeiser nach seiner Vertragsunterzeichnung in Hoffenheim für den Managerposten vorschlug. Nach dem Engagement in Berlin war er zunächst fünf Jahre als selbstständiger Managementberater tätig, ehe der FC Augsburg sein Talent erkannte und ihn ab dem 1. April 2005 als Geschäftsführer installierte. Diese Tätigkeit dauerte jedoch nur bis Mai 2005 an, da seine Frau Bettina überraschend am 23. April 2005 an Krebs verstarb. Nach dem Tod seiner Frau ging er als Managementberater nach Südamerika und beriet unter anderem Investorenpools bei Spielertransfers. Seit dem 1. Juli 2006 bekleidet er schließlich das Amt des Managers in Hoffenheim, wobei ihm Trainer Ralf Rangnick als Teamchef nach Englischem Vorbild vorgesetzt ist.
Schindelmeiser absolvierte ein Magisterstudium in Sportwissenschaften, Publizistik, Politik und Betriebswirtschaftslehre und verfügt außerdem über die A-Trainerlizenz.
Weblinks
- Jan Schindelmeiser, Artikelsammlung der Süddeutschen Zeitung
Personendaten NAME Schindelmeiser, Jan KURZBESCHREIBUNG deutscher Fußballmanager GEBURTSDATUM 17. Dezember 1963 GEBURTSORT Flensburg, Deutschland
Wikimedia Foundation.