- Schloss Bamenohl
-
Haus Bamenohl ist ein Schloss im Ort Bamenohl, Gemeinde Finnentrop, Kreis Olpe in Nordrhein-Westfalen.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Erstmals urkundlich erwähnt wurde Haus Bamenohl 1376[1]. 1433 wurde die Familie von Plettenberg Eigentümer. Damals war vom heutigen Schloss lediglich das Haupthaus ohne Turm und nördlichen Seitenflügel vorhanden. Um 1600 gelangten das Haus und die umliegenden Ländereien an den Vogt von Elspe. Gegen Ende des Dreißigjährigen Krieges errichtete Adam Vogt von Elspe dicht neben dem Haupthaus ein weiteres Haus, den heutigen Seitenflügel. Beide Häuser waren von einem Wassergraben umgeben und über eine Brücke erreichbar.
Etwa 1800 ging der Besitz erneut auf die Freiherren von Plettenberg über, die bis heute das Schloss bewohnen. Um 1850 wurden beide Häuser durch einen Zwischenbau miteinander verbunden. 1875 wurde der Wassergraben zugeschüttet und der Wohnturm errichtet. Seit dieser Zeit sind keine Veränderungen mehr an der äußeren Gestalt des Schlosses vorgenommen worden.
Nach dem Zweiten Weltkrieg diente des Haus zunächst als Unterkunft für Vertriebene, anschließend wurde es bis 1965 als Altersheim genutzt. Damals wurden schwere Baumängel festgestellt, die eine weitere Nutzung unmöglich erschienen ließen. 1987 wurde mit umfangreichen Sanierungs- und Renovierungsarbeiten begonnen, die 2005 zu einem vorläufigen Abschluss kamen.
Das Archiv des Hauses Bamenohl ist im LWL-Archivamt für Westfalen deponiert und dort einsehbar.
Heute
Das gesamte Ensemble von Schloss, Hofgelände und Park mit Teichen steht unter Denkmalschutz. Besichtigungen sind nach vorheriger Absprache möglich. Einzelne Räume im Erdgeschoss können für Veranstaltungen gemietet werden. Insbesondere sind standesamtliche Trauungen im Schloss möglich.
Zu einer beliebten Veranstaltung hat sich der Jazz-Frühschoppen entwickelt, der jeweils am dritten Sonntag im August den Auftakt der Kultursaison in Finnentrop bildet.
Einzelnachweise
- ↑ Ohne Name: Haus Bamenohl
Weblinks
51.1619444444447.9872222222222Koordinaten: 51° 9′ 43″ N, 7° 59′ 14″ O
Wikimedia Foundation.