- Schnaittachtalbahn
-
Neunkirchen a Sand – Simmelsdorf-Hüttenbach Kursbuchstrecke (DB): 891.3 Streckennummer (DB): 5925 Streckenlänge: 9,8 km Spurweite: 1435 mm (Normalspur) LegendeStrecke 5903 von Nürnberg Hbf 0,0 Neunkirchen a Sand (früher Schnaittach Bf) Strecke 5903 nach Cheb 1,5 Speikern 3,4 Rollhofen Schnaittach 4,9 Schnaittach Markt (ehem. Bf) Schnaittach 6,4 Hedersdorf A 9 Schnaittach Schnaittach 9,8 Simmelsdorf-Hüttenbach (ehem. Bf) 376 m Die Schnaittachtalbahn ist eine eingleisige Nebenbahn in Mittelfranken. Sie zweigt am Bahnhof Neunkirchen am Sand von der Bahnstrecke Nürnberg–Cheb ab und verläuft von dort aus Richtung Norden durch das Tal der Schnaittach bis zum Endbahnhof Simmelsdorf-Hüttenbach.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Eröffnet wurde die Stichbahn am 5. Dezember 1895, nachdem die Einbindung Schnaittachs in die Bahnstrecke von Nürnberg nach Bayreuth zugunsten der Führung durch das Pegnitztal gescheitert war. Eine Erweiterung ins 12 km entfernte Betzenstein wurde aufgrund von Uneinigkeiten über die Trassenführung und den Ausbruch des Ersten Weltkriegs nie verwirklicht. Zugkreuzungen fanden früher im ehemaligen Bahnhof Schnaittach Markt statt, der nach Rückbau und Entfernung der Weichenanlagen jetzt aber nur mehr ein Haltepunkt ist.
Seit 27. September 1987 ist die Strecke in den Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) integriert und hat dort die Liniennummer R31. Im Zuge des Konjunkturprogramms wurden die Stationen der Schnaittachtalbahn zwischen Herbst 2009 und Sommer 2010 ganzheitlich aufgewertet und modernisiert sowie mit einem Dynamischen Fahrgastinformationssystem ausgestattet. [1]
Betrieb
Seit 15. September 2008 wird die Strecke ausschließlich mit Dieseltriebwagen der Baureihe 648 betrieben, nachdem sie im Vorgriff auf die seit dem Fahrplanwechsel 2008/2009 verkehrende „Mittelfrankenbahn“ nach und nach auf die neuen Fahrzeuge umgestellt wurde. Seit 14. Dezember 2008 wird ein täglicher Stundentakt angeboten, zudem werden alle Züge bis nach Nürnberg durchgebunden. Vorher verkehrten Dieseltriebwagen der Baureihe 614 und im Schülerverkehr mit Diesellokomotiven der Baureihe 218 bespannte n-Wagen-Garnituren.
Bildergalerie
Weblinks
Commons: Schnaittachtalbahn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Streckenbeschreibung auf Nahverkehr Franken (privat)
- Interessengemeinschaft Schnaittachtalbahn e. V. (privat)
Einzelnachweise
Kategorien:- Spurweite 1435 mm
- Nebenbahn in Bayern
- Verkehr (Landkreis Nürnberger Land)
Wikimedia Foundation.