- Schwarz-Rot-Gold (Fernsehserie)
-
Seriendaten Originaltitel Schwarz Rot Gold Produktionsland Deutschland Originalsprache Deutsch Produktionsjahr 1982 - 1996 Länge 90 Minuten Episoden 18 in 8 Staffeln Genre Krimi Produktion NDR Idee Dieter Meichsner Erstausstrahlung 12. Mai 1982 auf ARD Besetzung - Uwe Friedrichsen: Zollamtmann / Zollamtsrat Hans Zaluskowski
Nebenfiguren - Siegfried W. Kernen: Siggi Hobel
- Edgar Bessen: Globig
- George Meyer-Goll: Maximilian "Max" Doellke
- Helmut Zierl: Grosser (bis 1988)
- Udo Thomer: Müller (bis 1990)
- Hans-Günter Martens: Vorsteher Brauer
- Dénes Törzs: (Ober-)Staatsanwalt Böhme
- Charles Campbell: US Customs Agent James "Jim" Mason
- Klaus Spürkel: Haider
- Witta Pohl: Frau Zaluskowski
Schwarz Rot Gold ist der Titel einer ARD-Fernsehserie mit Uwe Friedrichsen, die von 1982 bis 1996 produziert wurde. In ihr werden Kriminalgeschichten rund um die Hamburger Zollfahndung dargestellt.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Der bärbeißige Zollamtmann (ab Folge 10 Zollamtsrat) Zaluskowski ermittelt bei Wirtschaftsvergehen im Umfeld des Hamburger Hafens. Unterstützt wird er dabei von seinen Kollegen Hobel, Globig und Doellke sowie in den ersten Folgen (bis 1988) auch von Grosser. Bei seinen Ermittlungen muss er seinem Chef Brauer Rechenschaft ablegen. Die Themen sind unter anderem Subventionsbetrug mit Schafskäse und Mineralölsteuer, gepanschtem Honig und verschnittener Butter. Auch Zigaretten- und Waffenschmuggel kommen vor.
Figuren
Hans Zaluskowski
Hans Zaluskowki, genannt "Zalu", ist Zollamtmann, später Zollamtsrat, beim Zollfahndungsamt Hamburg. Abordnungen und Ermittlungen führen ihn nach Wien, Ost-Berlin, Genua, Zürich, Brüssel und nach Hongkong. Ebenfalls stellen Zaluskowski und Doellke während der Folge "Stoff" in der gemeinsamen Ermittlungsgruppe Rauschgift neben der Kriminalpolizei den personellen Anteil des Zolls. In der Folge "Geld stinkt" leitet Zaluskowski für das Zollkriminalamt eine internationale Fahndungsgruppe. Er ist verheiratet und lebt mit Frau und Sohn in Farmsen in einer Hochhaussiedlung.
Siegfried Hobel
Siegfried Hobel, genannt "Siggi", ist Zolloberinspektor beim Zollfahndungsamt Hamburg. Er übernimmt des Öfteren die Leitung der Gruppe, im Falle dass Zaluskowski nicht anwesend ist. Er ist von Anfang an der Einzige, mit dem Zalu "per Du" ist. Von seinem Privatleben ist nur bekannt, dass er Alleinstehend ist und sich um seine Mutter kümmert.
Globig
Globig gehört ebenfalls zur Gruppe um Zaluskowski. Sein Vorname bleibt unerwähnt. Lediglich in einer Folge wird gezeigt, dass er leidenschaftlicher Fußballfan und Anhänger des FC St. Pauli ist. Ansonsten wird sein Privatleben nicht näher betrachtet.
Maximilian Doellke
Maximilian Doellke, "Max", ist in "Unser Land" neu bei der Zollfahndung. Zusammen mit Zaluskowski wird er in der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe Rauschgift eingesetzt. Privat hat er mehrere Freundinnen. Während der Folge "Mission in Hongkong" helfen Verwandte seiner Freundin Zalu bei der Aufklärung des Falles.
Müller
Müller ist Zollamtmann beim Zollfahndungsamt Hamburg. Er arbeitet dabei teilweise in Zaluskowskis Abteilung, in der Folge "Schwarzer Kaffee" wird er als -sich etwas zu Ernst nehmender- Spezialist dargestellt.
Haider
Haider tritt erstmals in der Folge "Schwarzes Gold" als Zollbeamter und Kontaktmann für Zaluskowski beim Zollfahndungsamt Stuttgart, Dienststelle Karlsruhe, auf. Später ist er ebenfalls mit Zaluskowski in der internationalen Fahndungsgruppe des Zollkriminalamtes tätig. In der letzten Folge ermittelt er nunmehr in Hamburg in der Gruppe um Zaluskowski.
Grosser
Grosser ist zunächst neu bei der Zollfahndung. In der Abteilung von Zaluskowski muss er sich zunächst die Anerkennung von Zalu erarbeiten, was ihm auch gelingt. Sein Charakter soll den jungen "Draufgänger" darstellen, der äußerst gute und enge Beziehungen zum weiblichen Geschlecht pflegt. Diese Gabe setzt er häufig für die Ermittlungen ein.
Folgen
Folge Titel Thema Erstausstrahlung 1 Unser Land Steuerbetrug (Mineralölsteuer) 12. Mai 1982 2 Alles in Butter Subventionsbetrug durch eine Butterschmelze 3. November 1982 3 Kaltes Fleisch Schmuggel argentinischen Rindfleischs 1. Dezember 1982 4 Blauer Dunst Zigarettenschmuggel 28. November 1984 5 Um Knopf und Kragen Umgehung des Welttextilhandelsabkommens 23. Dezember 1984 6 Nicht schießen! Industriespionage, Computerschmuggel in den Ostblock 27. März 1985 7 Schwarzer Kaffee Umgehung des Weltkaffeehandelsabkommens 20. Januar 1988 8 Zucker Zucker Honigpanscherei 3. Februar 1988 9 Wiener Blut Schmuggel von Rüstungsgütern ins Ausland - nach Irland 4. Februar 1990 10 Hammelsprung Subventionsbetrug mit Schafskäse 22. August 1990 11 Schmutziges Gold Goldschmuggel 18. September 1991 12 Stoff Rauschgifthandel 9. November 1991 13 Der Rubel rollt Vereinigungskriminalität („Transferrubel“) 14. Februar 1993 14 Made in Germany Umgehung des Außenwirtschaftsgesetzes (Irakhandel) 1. September 1993 15 Mafia Polska Weizenschmuggel aus Polen 25. Dezember 1993 16 Mission in Hongkong Schmuggel von Videokassetten, Umgehung der „Leerkassettenabgabe“ 23. November 1994 17 Geld stinkt Geldwäsche 15. März 1995 18 Im Sumpf illegale Giftmüllbeseitigung 17. Juli 1996 DVDs
Die erste DVD-Box mit den Folgen 1-4 sowie 6-7 ist am 27. Mai 2009 erschienen. Die zweite DVD-Box ist am 12. August 2010 erschienen und enthält neben den weiteren Folgen 8 bis 12 auch die zuvor ausgelassene Folge 5 "Um Knopf und Kragen", deren DVD-Veröffentlichung und Ausstrahlung zunächst per einstweiliger Verfügung gestoppt worden war, ehe sie am Samstag, den 7. August 2010, um 23.15 Uhr (kurz vor der Veröffentlichung der 2. DVD-Box) auch im NDR-Fernsehen wieder ausgestrahlt wurde. Die dritte DVD-Box ist am 26. Mai 2011 erscheinen[1]
Trivia
Gegen die Wiederholung der Folge 5 Um Knopf und Kragen wurde seinerzeit eine einstweilige Verfügung erwirkt, die auch die Verwertung der Folge auf DVD verhindert hatte. [2] Erwirkt hatte diese einstweilige Verfügung die Firma Georg Haupt Bekleidungswerke GmbH, da die Redakteure der Serie einer der involvierten Firmen, welche mit den unter Umgehung des Welttextilhandelsabkommens über die DDR in die BRD verbrachten Hemden handelte, ebenfalls den Namen "Haupt" gegeben hatte. Anfang 2010 kam es dann zu einer Einigung zwischen der Georg Haupt Bekleidungswerke GmbH und dem NDR. Unter der Bedingung, dass innerhalb der Folge mehrfach explizit darauf hingewiesen wird, dass alle Firmennamen frei erfunden sind, wurde die einstweilige Verfügung aufgehoben.[3]
Regie
- Dieter Wedel (1,2,6)
- Marco Serafini (3,5,8)
- Pete Ariel (9)
- Theo Mezger (4,7,10-18)
Weblinks
- Schwarz-Rot-Gold in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- http://www.ardvideo.de/index.php?sid=55&ai=D81039&b=0
Einzelnachweise
- ↑ DVD Schwarz Rot Gold 3 [1]
- ↑ Booklet zur DVD 1
- ↑ MT Portal Blog: Thomas Hohnen: "Schwarz-Rot-Gold"- Special Teil 1: Das Rätsel um Folge 5 27.Oktober 2010.
Kategorien:- Fernsehserie (Deutschland)
- Zoll
- Kriminal-Fernsehserie
Wikimedia Foundation.