- B 486
-
Basisdaten Gesamtlänge: 33 km Bundesland: Hessen Karte Verlauf/AnschlussstellenRüsselsheim (2) Rüsselsheim-Ost Mörfelden-Walldorf (24) Langen/Mörfelden E 451 Langen ehemalige (20) Langen Dreieich-Offenthal Rödermark-Urberach Eppertshausen Die Bundesstraße 486 (Abkürzung: B 486) ist eine deutsche Bundesstraße in Hessen; sie verläuft durch den Raum Frankfurt am Main.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte/Weiteres
Die Straße zwischen Rüsselsheim, Mörfelden und Langen wurde zwischen 1829 und 1831 zur Chaussee ausgebaut. Ein Jahrzehnt später, zwischen 1841 und 1845, wurde auch der östliche Streckenabschnitt von Langen über Dreieich-Offenthal, Urberach, Eppertshausen und Münster nach Dieburg mit einer festen Straßendecke versehen. Die Bundesstraße 486 wurde Mitte/Ende der 60er Jahre eingerichtet, um das Netz der Bundesstraßen im Raum Frankfurt zu verbessern.
Planung
Seit mehreren Jahren ist eine Umgehungsstraße um Dreieich-Offenthal in Planung, da besonders zur morgendlichen und abendlichen "Rush-Hour" sich lange Staus vor Offenthal bilden und somit die Lärmbelästigung für die Anwohner der B 486 enorm steigt. Verschiedene Planungen scheiterten jedoch an dem Einspruch einiger Einwohner. Zur Zeit läuft ein weiteres Planfeststellungsverfahren.
Daneben ist geplant, die B 486 zwischen Langen (Abzweig nach Egelsbach - Prinzessin-Margareth-Allee) und der Anschlussstelle zur BAB 5 auf vier Fahrstreifen zu verbreitern. Das Planfeststellungsverfahren ist abgeschlossen.
Literatur
A. Kurt: Zur Geschichte von Straßen und Verkehr im Land zwischen Rhein und Main. Dissertation an der Universität Frankfurt 1956.
Siehe auch
Wikimedia Foundation.