- Sebastiano Ricci
-
Sebastiano Ricci (getauft 1. August 1659 in Belluno; † 15. Mai 1734 in Venedig) war ein italienischer Maler des Barock. Er gilt als wichtigster venezianischer Maler seiner Zeit.
Biografie
Er war auch sehr viel außerhalb Venedigs tätig, etwa in Turin, Parma oder London. Für Wien ist er wegen eines Altarbildes in der Wiener Karlskirche, vor allem aber wegen der Blauen Stiege in Schloss Schönbrunn wichtig.
Joseph I. damals Kronprinz, holte Ricci 1702 zum Ausmalen des Speisezimmers. Es gilt als das erste selbständige (=nicht von Stuck eingerahmte) Deckengemälde im österreichischen Raum. Joseph ist als Tugendheld dargestellt, der zur Krönung durch den Lorbeerkranz schreitet. Durch die späteren Umbauten unter Kaiserin Maria Theresia wurde aus dem Speisesaal ein Stiegenaufgang. Der Name Blaue Stiege kommt vom Himmelsblau des Freskos.
Mitte der 1990er Jahre entdeckte man durch einen glücklichen Zufall eines der Frühwerke Riccis: der Brief eines englischen Touristen, der im 17. Jahrhundert Venetien bereiste, beschrieb zwei bis dato nicht bekannte, mit Fresken von Ricci bemalte Salons in der Villa Giovanelli in Noventa Padovana, Padua. Dank des glücklichen Umstandes, dass diese Fresken weiß übertüncht wurden, sind sie heute, nach ihrer vollständigen Freilegung und Restaurierung, in einem sehr guten Zustand.
Riccis Auffassung ist ganz anders als etwa Andrea Pozzos, des führenden Theoretikers der Perspektivmalerei seiner Zeit. Auf extreme Verkürzungen und Quadraturmalerei wird verzichtet, dafür sind die Figuren extrem untersichtig.
Literatur
- Aldo Rizzi, Sebastiano Ricci disegnatore, Electa - Milano 1975
- Aldo Rizzi. Sebastiano Ricci, Electa - Milano 1989
Weblinks
Commons: Sebastiano Ricci – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Italienischer Maler
- Person (Venedig)
- Geboren 1659
- Gestorben 1734
- Mann
Wikimedia Foundation.