- Sibylle Nicolai
-
Sibylle Nicolai (* 12. September 1950[1] in Frankfurt am Main) ist eine deutsche Schauspielerin, Synchronsprecherin und Moderatorin.
Inhaltsverzeichnis
Biographie
Nicolais Talente wurden von ihren Eltern schon früh gefördert, bereits mit elf Jahren hatte sie einen ersten Vertrag mit Radio Luxemburg. Daneben erhielt sie ab 1964 Gesangs- und Klavierunterricht am Dr. Hoch'schen Konservatorium in Frankfurt sowie Tanzunterricht, Ballettstunden und Eiskunstlauftraining.
Von 1969 bis 1972 studierte sie Schauspiel und Tanz an der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst in ihrer Heimatstadt Frankfurt.
Seit 1971 war sie auf zahlreichen Bühnen zu sehen, u. a. der Städtischen Bühne Hagen, dem Theater Bremen, der Württembergische Landesbühne Esslingen, den Städt. Bühnen Nürnberg, Schauspielhaus Bochum, dem Kleinen Theater im Park Bad Godesberg, der Komödie im Marquardt Stuttgart, der Komödie Frankfurt, der Komödie am Kurfürstendamm Berlin, dem Contra-Kreis-Theater Bonn, der Komödie im Bayerischen Hof München, Komödie am Max II. München u. a..
Von 1983 bis 1985 war sie Mitglied der Münchner Lach- und Schießgesellschaft.
Daneben spielte sie in zahlreichen Fernsehproduktionen, u. a. regelmäßig in der Serie SOKO 5113. Bis heute ist sie vor allem als Gast in Serien wie dem Tatort, Alphateam, Die Fallers, etc. häufig zu sehen.
Seit 1979 arbeitet sie nicht nur als Schauspielerin für Funk und Fernsehen, sondern auch als Ansagerin für das ZDF (bis 1989) und Hörfunk-Moderatorin, v. a. beim HR. Seit 1983 kamen Moderationen großer bzw. regelmäßiger Fernseh-Sendungen hinzu, etwa des ZDF-Fernsehgartens, von Leute heute (1997–1999) und von ML Mona Lisa (1999–2000).
1987 sprach sie die Rolle einer Sekretärin in den Hörspielen "Der Mantel" und "Zukunft mit Vergangenheit" von Heinz-Werner Geisenberger beim Hessischen Rundfunk.
Daneben ist Nicolai als Synchronsprecherin tätig, u. a. für die Schauspielerin Kirstie Alley.
Seit einigen Jahren betätigt sich Nicolai auch als Schriftstellerin und verfasste außerdem drei Hörspiele sowie Geschichten für Kinder.
Für Kontroversen sorgte sie mit ihrer Reaktion auf die Trennung von dem SPD-Politiker Lothar Klemm, der sich 2003 nach neun Jahren Beziehung wegen einer jüngeren Frau von ihr getrennt hatte: Nicolai rächte sich an ihm mit Abführmitteln, ätzender Salbe in der Unterwäsche und anderen Bosheiten und brüstete sich damit öffentlich.
Veröffentlichungen
- 99 rote Rezepte, Eichborn-Verlag, Frankfurt am Main 2001 ISBN 3-821-83491-9
- Wer wählt, wird Millionär, Axel Dielmann-Verlag, Frankfurt am Main 2004 ISBN 3-933-97456-9
Einzelnachweise
Weblinks
- Homepage von Sibylle Nicolai
- Literatur von und über Sibylle Nicolai im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Sibylle Nicolai in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Fernsehmoderator (Deutschland)
- Schauspieler
- Synchronsprecher
- Autor
- Deutscher
- Geboren 1950
- Frau
Wikimedia Foundation.