- Sidonie Nádherny von Borutin
-
Sidonie Nádherný von Borutin (* 1. Dezember 1885 in Vrchotovy Janovice; † 30. September 1950 in Harefield) (auch: Sidonie [von] Nádherný, tschechisch Sidonie Nádherná z Borutína) war eine gebildete böhmische Baronin, österreichische Freiin und Salonière.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Literarische Berühmtheit erlangte sie durch ihre Freundschaft zum Dichter Rainer Maria Rilke und die Beziehung zum Schriftsteller Karl Kraus: Die Korrespondenzen, die sie mit beiden pflegte, sind mittlerweile veröffentlicht und dokumentieren die Bedeutung Nádhernys als Diskussionspartnerin, „kreativer Zuhörerin“ und Repräsentantin der habsburgischen Spätkultur.
Nádherný war aber nicht nur Freundin berühmter Männer, sondern eine emanzipierte, sprachbegabte und kulturinteressierte Frau: Auf dem Familienbesitz Schloss Janowitz bei Prag (tschech. Vrchotovy Janovice) veranstaltete sie zahlreiche politische und kulturelle Salons. Zu ihrem Bekanntenkreis gehörten außer Kraus und Rilke auch der Architekt Adolf Loos, der Schriftsteller Karel Čapek, die Komponistin Dora Pejačević und der Maler Max Švabinský.
1920 heiratete sie den österreichischen Grafen Maximilian von Thun-Hohenstein, trennte sich jedoch ein Jahr später wieder von ihm und ließ sich 1933 scheiden.
1942 wurde Schloss Janowitz von deutschen Truppen beschlagnahmt und dem SS-Truppenübungsplatz Böhmen zugeordnet. Nach dem Krieg versuchte Sidonie Nádherný vergeblich, den Familienbesitz zu halten: Schloss Janowitz wurde enteignet. 1950 starb sie im englischen Exil.
1999 wurde ihre Leiche nach Schloss Janowitz überführt und dort im Schlosspark bestattet. Das Schloss ist inzwischen, im Gedenken an die ehemalige Besitzerin, zu einer kulturellen und wissenschaftlichen Begegnungsstätte umgewidmet worden.
Literatur und Quellen
Biographie
- Alena Wagnerová: Das Leben der Sidonie Nádherny, Hamburg 2003
Briefwechsel
- Elke Lorenz, „Sei Ich ihr, sei mein Bote“. Der Briefwechsel zwischen Sidonie Nádherný und Albert Bloch, 2002
- Karl Kraus, Briefe an Sidonie Nádherný von Borutin. 1913-1936, hg. v. Friedrich Pfäfflin, Göttingen 2005
- Rainer Maria Rilke Sidonie Nádherný von Borutin Briefwechsel 1906-1926, hg. v. Joachim W. Storck unter Mitarbeit von Waltraud und Friedrich Pfäfflin, Wallstein Verlag, Göttingen 2007
Kategorien:- Salonnière
- Brief (Literatur)
- Adliger
- Böhme
- Geboren 1885
- Gestorben 1950
- Frau
Wikimedia Foundation.