- Siegermächte
-
Siegermächte sind Staaten, die einen Krieg gewonnen haben.
Erster Weltkrieg
Die Siegermächte im Ersten Weltkrieg waren die Vereinigten Staaten, das Vereinigte Königreich von Großbritannien und Irland, Frankreich und Italien (ab 1915). Die Entente siegte über die Mittelmächte und bestimmte die Pariser Vorortverträge. Russland war schon nach der Oktoberrevolution 1917 aus der Entente ausgeschieden.
Zweiter Weltkrieg
Die Siegermächte des Zweiten Weltkrieges in Europa waren die Sowjetunion, die USA und Großbritannien als Hauptmächte der Anti-Hitler-Koalition. Frankreich war während des Krieges vom Deutschen Reich besiegt und von Wehrmachtstruppen besetzt worden. Trotz der französischen Kapitulation baute der französische General Charles de Gaulle im Ausland die Forces Françaises Libres auf, die auf Seiten der Alliierten zur Befreiung Frankreichs weiterkämpfte. Nach dem Krieg wurde Frankreich von den Siegermächten – eher aus freundschaftlichen Gründen – nachträglich zur Siegermacht bestimmt und erhielt daher im besiegten Deutschen Reich (Nachkriegsdeutschland und Nachkriegsösterreich) – wie die eigentlichen Siegermächte – eigene Besatzungszonen. Aufteilungen gab es auch im besetzten Österreich. Groß-Berlin und Groß-Wien wurden zu Viersektorenstädten.
Die USA, die Sowjetunion und das Vereinigte Königreich werden häufig als die Drei Mächte – mit Frankreich auch Vier Mächte – bezeichnet. In Österreich endete die Besatzungszeit 1955. Das Vier-Mächte-Abkommen aus dem Jahr 1971 regelte den Status von Berlin (Berlin-Frage). Ein letztes Mal aktiv wurden die Sieger- bzw. Besatzungsmächte mit dem Zwei-plus-Vier-Vertrag im Zuge der deutschen Wiedervereinigung 1990.
In Asien galt nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges auch die Republik China als Siegermacht. Das Land erhielt allerdings im besiegten Japanischen Kaiserreich keine Besatzungszone. Dementsprechend erhielt China aber einen permanenten Sitz im UN-Sicherheitsrat. Die USA besetzten Japan und waren alleinige Besatzungsmacht.
Korea wurde zur Entwaffnung japanischer Soldaten zwischen den USA (und Großbritannien) und der UdSSR provisorisch geteilt und besetzt. Frankreich und Großbritannien erhielten teilweise ihre verlorenen Kolonien in Südostasien zurück.
Siehe auch
- Achsenmächte
- Alliierte (Westalliierte)
Wikimedia Foundation.