Siegwulf Turek

Siegwulf Turek

Siegwulf Turek (* 15. Oktober 1950 in Salzburg) ist ein österreichischer Regisseur, Bühnenbildner und Projektionsdesigner.

Biografie

Siegwulf Turek studierte an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mozarteum, wo er 1975 den Diplomabschluss erhielt. Von 1975 bis 1976 war er Assistent von Prof. Günther Schneider-Siemssen, unter anderen an der Wiener Staatsoper, bei den Salzburger Festspielen, in der Bayerischen und der Hamburger Staatsoper.

Im Jahr 1984 hatte er sein Regie-Debüt beim Opernfestival in Madrid mit Elektra von Richard Strauss. Von da an war er als freischaffender Regisseur, Bühnenbildner, Kostümbildner, Lightdesigner, Projektionsdesigner an großen in- und ausländischen Opernhäusern wie den Salzburger Festspielhäusern, Seattle Opera, Helsinki, Kopenhagen, Monte Carlo und anderen tätig.

Als Ausstatter der Fernsehshows "Goldene Europa", "Glücksspirale" und "ARD Wunschkonzert" kam es zur Zusammenarbeit mit Pop- und Rockstars von Tina Turner bis Falco. Seit 1998 gilt Siegwulf Turek als einer der führenden Künstler bei der Entwicklung und Gestaltung von Megaevents ("Hallmania" Hallstatt, Weltkulturerbeverleihung durch die UNESCO; "Soñadores de España" mit Plácido Domingo bei der EXPO Sevilla; "Das Spiel der Sinne" Casino Baden bei Wien und "Klangwellen" Wörthersee und Bonn).

Von 1979 bis zum Tod Tobias Reiser d. J. prägten Tureks Bühnenbilder auch zahlreiche Inszenierungen des Salzburger Adventsingens.

Im Jahr 1994 wurde er vom finnischen Präsidenten Martti Ahtisaari zum Professor für Lightdesign an der Universität Helsinki ernannt.

Turek war 2006 Gründer und künstlerischer Leiter des Salzkammergut Mozart Festivals "Zu den Wurzeln des Genies", in dessen Rahmen Turek die Sonderausstellung im Museum Hallstatt "Turek´s Zauberflötenwelt" gestaltete. Regie und Libretto für den neuen Schluss der Mozartoper "Die Schuldigkeit des ersten Gebots".

Seit 2006 gestaltet er gemeinsam mit Josef Radauer in Andenken an Tobias Reiser wieder ein eigenes Adventsingen, das Tobias Reiser Adventsingen - in der Großen Aula der Universität Salzburg.

2007 war er Artistic Director für das Megaevent " MeLUXina " Luxembourg - Kulturhauptstadt Europas

Seit 2009 arbeitet Turek als freischaffender Maler. Ausstellungen in der Art Galerie im Heritage Hotel Hallstatt, welcher er auch als künstlerischer Koordinator vorsteht. 2010 " Die Großen der Kunst ", 2011 " Maschere Mistiche e Venezia "

Siegwulf Turek ist seit 1976 mit Kammersängerin Ruth Hesse verheiratet und lebt seit 1994 in Hallstatt.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Turek (Begriffsklärung) — Turek heißt in der Geografie Turek, Ort in Polen Landkreis Turek, ehemaliger Landkreis im Reichsgau Wartheland Turek ist der Familienname folgender Personen: Franciszek Turek (1882 1947), polnischer Maler und Kunstlehrer Gerald Turek (* 1979),… …   Deutsch Wikipedia

  • Salzburger Adventsingen — Das Salzburger Adventsingen ist eine alljährliche musikalische Veranstaltung im Advent in der Stadt Salzburg. Die Veranstaltung wird jährlich von etwa 40.000 Menschen besucht. Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte 2 Gesamtleitung 3 Inszenierungen …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Tu — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

  • Large Format Slide Projector — A Large Format Slide Projector (also often called Large Format Projector or Large Image Projector ) is a kind of slide projector which has a very powerful light source (up to 12 thousand kilowatts using arc lamps). Therefore it is necessary to… …   Wikipedia

  • Klangwelle Bonn — Die Klangwelle Bonn ist eine von Musik begleitete Licht Wasser Präsentation, die jährlich auf dem Bonner Münsterplatz stattfindet. Klangwelle 2009 Inhaltsverzeichnis 1 …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”