- Skandinavische Meile
-
Die Metrische oder auch Skandinavische Meile (Norwegisch und Schwedisch: mil) ist eine Längenmaßeinheit, die heute 10.000 m beträgt. Meilen werden sehr häufig umgangssprachlich oder inoffiziell in Norwegen und Schweden genutzt, aber offiziell werden für Verkehrszeichen und Distanzangaben Kilometer genutzt.
Die metrische Meile von 10.000 m ist 1889 in der damaligen Personalunion Schweden-Norwegen eingeführt worden. Vor der Einführung der metrischen Meile war die „Landmeile“ mit einer Länge von 36.000 Fuß in den beiden Ländern offizielle Längenmaßeinheit, aber die tatsächliche Länge war aufgrund der unterschiedlichen Definitionen des Fußes 11.295 m in Norwegen und 10.688 m in Schweden.
In Schweden wird die Einheit oft für längere Strecken, vor allem im Zusammenhang mit Automobilen und Autofahrten, verwendet. So werden Laufleistungen von Autos häufig in Meilen angegeben, und die Angabe für den Kraftstoffverbrauch von Autos wird üblicherweise in Liter pro Meile gemacht. Im Breitensport findet die Meile ebenso Anwendung. Im Langstreckenlauf ist die Meile eine übliche Distanz und zahlreiche Läufe tragen die Meile auch in ihrem Namen.
Die metrische Meile wird von der Brockhaus Enzyklopädie unkommentiert als – offenbar für alle Länder des metrischen Systems – gültige Maßeinheit angeführt, also ohne Einschränkung auf Skandinavien.
Siehe auch
Wikimedia Foundation.