- Snow (Musiker)
-
Snow (* 30. Oktober 1968 in Toronto, Ontario als Darrin O'Brien) ist ein kanadischer Reggae-Toaster. Mit seinem erfolgreichsten Song Informer erreichte er 1993 unter anderem in den USA und in Deutschland den ersten Platz in den Charts. Informer ist mit 8 Millionen verkauften Stück eine der erfolgreichsten Ragga-Singles aller Zeiten.
O'Brien wuchs in einem größtenteils irisch-kanadisch geprägten Viertel Torontos auf. Die ersten Platten, die er hörte, waren von Kiss, Ozzy Osbourne, Queen und The Police aus der Sammlung seiner Mutter. In seiner Jugend zogen zunehmend jamaikanische Einwanderer in die Gegend, durch die er mit Reggae-, Dub- und Dancehall-Platten in Berührung kam. Er selbst gewöhnte sich unter seinen damaligen Freunden und unter dem Einfluss der Musik das Patois, das jamaikanische Englisch, an.
In dieser Zeit geriet er permanent in Konflikte mit der Polizei. Er wurde unter fragwürdigen Umständen eines Mordes angeklagt und freigesprochen – diese Geschichte greift er in Informer auf. Während er sich auf Bewährung befand, entdeckte ihn MC Shan in New York City und produzierte mit ihm seine erste Maxi-Single.
Snow wurde kurz nach der Aufnahme seines ersten Albums wegen Körperverletzung verurteilt. Er erlebte die Veröffentlichung und den Erfolg von Informer im Gefängnis. Nach acht Monaten kam er wieder aus dem Gefängnis, verließ Nordamerika und reiste längere Zeit durch Europa. Sein nächstes Album war Two Hands Clapping, welches am 19. November 2002 publiziert wurde (vom Label: Virgin Music Canada - Producer Laney Stewart, Brent Setterington). Erst seit Ende 2004 darf er die USA wieder betreten.
Weblinks
- Werke von und über Snow im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Snow bei Discogs (englisch)
Kategorien:- Reggae-Musiker
- Kanadischer Musiker
- Geboren 1968
- Mann
Wikimedia Foundation.