- Bahnhof Massy-TGV
-
Massy TGV Empfangsgebäude Bahnhofsdaten Kategorie Regionalknoten, Fernverkehrshalt Art Durchgangsbahnhof Bahnsteiggleise 2
Webadresse SNCF "Gares en mouvement" Architektonische Daten Eröffnung 24.9.1989
Stadt Massy (Essonne) Staat Frankreich Koordinaten 48° 43′ 33,7″ N, 2° 15′ 41,7″ O48.7260252.2615777777778Koordinaten: 48° 43′ 33,7″ N, 2° 15′ 41,7″ O Eisenbahnstrecken Der Bahnhof Massy-TGV ist ein Halt für die Hochgeschwindigkeitszüge der SNCF südlich von Paris, in unmittelbarer Nachbarschaft zu der RER-Station Massy-Palaiseau, an der Grenze zwischen den Gemeinden Massy und Palaiseau, ca. acht Kilometer westlich (in Luftlinie) vom Flughafen Paris-Orly. Massy-TGV wird vor allem von Zügen angefahren, die auf Verbindungen zwischen verschiedenen Sektoren der Provinz die Kopfbahnhöfe der Stadt Paris umfahren, z. B. auf Verbindungen von Straßburg nach Bordeaux, Rennes oder Nantes, aber auch von einigen TGVs, die vom Bahnhof Montparnasse aus auf die LGV Atlantique fahren.
Der Bahnhof hat zwei Durchfahrgleise ohne Bahnsteig und zwei Außenbahnsteige. Er wird von rund einer Million Fahrgästen pro Jahr benutzt.
Durch die unmittelbare Nachbarschaft der von den RER-Linien
und
angefahrenen Station Massy-Palaiseau bedient der TGV-Bahnhof Massy das ganze Einzugsgebiet dieser RER-Linien, ohne dass die Fahrgäste in Paris auf eine Metro zum Bahnhof Montparnasse umsteigen müssen.
Externe Links
Wikimedia Foundation.