- Sparkasse Bredstedt
-
Spar- und Leihkasse zu Bredstedt AG Hauptsitz: Markt 29
25821 BredstedtRechtsform: Aktiengesellschaft Eigentümer/Träger: Stiftung Spar- und Leihkasse zu Bredstedt zu 74,9%
HASPA Finanzholding zu 25,1%Sparkassenverband: Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein
Verband der Deutschen Freien Öffentlichen SparkassenInternet: www.sparkasse-bredstedt.de Bankleitzahl: 217 512 30 Geschäftsdaten 2006 Bilanzsumme: 360.849 TEUR Geschäftsvolumen: 374.196 TEUR Verbindlichkeiten ggü. Kunden: 140.481 TEUR Spareinlagen: 56.273 TEUR Kredite an Nichtbanken 293.557 TEUR Beschäftigte (davon Auszubildende): 71 (11) Filialen
(davon SB-Filialen):3 (1) Aufsichtsrat Vorsitzende: Karen Hoff Vorstand Vorstandsvorsitzender: Frank Stäcker Vorstandsmitglied: Martin von Atens Die Spar- und Leihkasse zu Bredstedt AG ist eine von sechs in Deutschland noch existierenden freien öffentlichen Sparkassen mit Sitz in Bredstedt in Schleswig-Holstein.
Inhaltsverzeichnis
Organisationsstruktur
Die Spar- und Leihkasse zu Bredstedt AG ist seit dem 1. Januar 2004 eine Aktiengesellschaft. Rechtsgrundlagen für die Sparkasse sind das Sparkassengesetz für Schleswig-Holstein [1] und die durch die Hauptversammlung der Sparkasse erlassene Satzung. Weitere Organe der Sparkasse sind der Vorstand und der Aufsichtsrat.
Insgesamt beschäftigt die Spar- und Leihkasse zu Bredstedt AG 80 Mitarbeiter. Sie betreibt drei Filialen (davon eine SB-Filiale).
Geschäftsausrichtung und Geschäftserfolg
Die Spar- und Leihkasse zu Bredstedt AG betreibt als Sparkasse das Universalbankgeschäft. Im Verbundgeschäft arbeitet sie mit der Landesbausparkasse Schleswig-Holstein, der DekaBank und der Provinzial NordWest sowie der Hamburger Sparkasse zusammen. In den vergangenen Jahren hat sie einen Schwerpunkt in der Kreditvergabe im Bereich der regenerativen Energien, insbesondere der Windenergie, aufgebaut. Darüber hinaus betreibt sie seit vielen Jahren mit Genehmigung des Sparkassen- und Giroverbands Schleswig-Holstein ein Reisebüro im eigenen Hause.
Gebiet der Geschäftstätigkeit
Das Geschäftsgebiet der Spar- und Leihkasse zu Bredstedt ist der Kreis Nordfriesland und die angrenzenden Kreise. Der mögliche Sitz von Zweigstellen ist identisch mit dem Gebiet des ehemaligen Amtsgerichtsbezirk Bredstedt. Hierzu gehören die folgenden Gemeinden: (Gemeinden mit Geschäftsstellen/SB-Geschäftsstellen)
- Bargum
- Bredstedt
- Bordelum
- Breklum
- Dresldorf
- Högel
- Langenhorn
- Lütjenholm
- Ockholm
- Reußenköge
- Sönnebüll
- Struckum
- Vollstedt
Geschichte
Rechtsformänderungen
Die Spar- und Leihkasse zu Bredstedt wurde am 28. Juni 1840 als damals 56. Sparkasse im Gebiet des heutigen Landes Schleswig-Holstein gegründet. Hieran waren 28 Bredstedter Bürger beteiligt. Wie zu der damaligen Zeit in Schleswig-Holstein üblich, die beiden Herzogtümer standen in Personalunion mit dem dänischen Königreich, handelte es sich um eine private Sparkassengründung.
Im Jahre 1899 erfolgte die erste Rechtsformänderung der Sparkasse. Ab diesem Zeitpunkt wurde sie in Form einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung betrieben. Dies geschah aus dem Zweck heraus, um ausschließlich zum Segen der Stadt Bredstedt gemeinnützig wirken zu können.
102 Jahre nach der Gründung erfolgte erneut eine Rechtsformänderung. Um die Sparkasse unter Staatsaufsicht zu stellen und die Mündelsicherheit zu erlangen, stifteten alle Gesellschafter einen Betrag in Höhe des jeweiligen Geschäftsanteils zur Gründung der Stiftungs-Sparkasse gleichen Namens.
Die letzte Rechtsformänderung erfolgte im Jahr 2004. Mit handelsrechtlicher Rückwirkung auf den 1. Januar 2004, 00.00 Uhr, wurde der Bankbetrieb der Sparkasse auf eine Aktiengesellschaft ausgegliedert. Seit dieser Zeit firmiert die Sparkasse als Spar- und Leihkasse zu Bredstedt AG. Die Stiftung besteht jedoch als Firmenholding der Aktiengesellschaft weiter.
Zusammenschlüsse
Insbesondere in den 30er Jahre des 20. Jahrhundert erfolgte eine Welle von Sparkassenzusammenschlüssen. Die Sparkasse Bredstedt wurde in dieser Zeit mit der Langenhorner und der Ockholmer Spar- und Leihkasse vereinigt und es wurden in diesen beiden Orten Hauptzweigstellen eröffnet. Inzwischen befindet sich nur noch in Langenhorn eine (personenbesetzte) Zweigstelle des Instituts.
Einzelnachweise
Literatur
- Angaben auf der Internetpräsenz der Spar- und Leihkasse zu Bredstedt AG
- Nicolaus Petersen: Erhalt kleiner Sparkassen wichtig für ländliche Entwicklung (in: Agrarsoziale Gesellschaft e.V.: Ländlicher Raum (Band Nr. 3/2007) ISSN 0179-7603
- Spar- und Leihkasse zu Bredstedt AG (2007): Geschäftsbericht 2006
- Spar- und Leihkasse zu Bredstedt (Hrsg.) (1990): 150 Jahre Spar- und Leihkasse zu Bredstedt
Weblinks
Freie öffentliche Sparkassen in DeutschlandBordesholmer Sparkasse | Sparkasse Bremen | Spar- und Leihkasse zu Bredstedt | Sparkasse zu Lübeck | Hamburger Sparkasse | Sparkasse Mittelholstein
Wikimedia Foundation.