- Spelsberger Hammer
-
Spelsberger Hammer ist eine Ortslage im Norden der nordrhein-westfälischen Großstadt Remscheid. Sie befindet sich im Morsbachtal auf einer Höhe von etwa 190 Metern über Normalnull. Die Talsiedlung liegt unterhalb der Ortschaft Spelsberg. Der Morsbach bildet hier die Grenze der beiden Stadtbezirken Lüttringhausen und Alt-Remscheid.
Inhaltsverzeichnis
Industrielle Nutzung
Im Bereich von Spelsberger Hammer werden bereits im ausgehenden 14. Jahrhundert ein Spelsberger Hammer und ein Ehlieshammer erwähnt. Sie lagen am gleichen Stauteich und nutzten die Wasserkraft des Morsbachs. Im Jahr 1607 werden „zwei Schleifkotten under Spilsberg, jeder mit einem Geloep“ genannt. Noch im 19. Jahrhundert gab es mehrere Hämmer und Schleifkotten in Spelsberger Hammer. Heute wird die Ortslage von mittelständischen Betrieben der Metallverarbeitung sowie von einigen wenigen Wohnhäusern geprägt.
Verkehr
Durch Spelsberger Hammer verlief die Strecke der Ronsdorf-Müngstener Eisenbahn, die auf diesem Abschnitt am 16. November 1891 eröffnet wurde und am 30. August 1959 auch im Güterverkehr stillgelegt wurde. Bahnstationen gab es in Clarenbach und in Ehligshammer. Heute verkehrt im ÖPNV eher sporadisch eine Stadtbuslinie sowie mehrmals täglich ein Bürgerbus.
Weblink
Literatur und Quellen
- Heinrich Rauscher; Historische Wanderung durch das Morsbachtal und seine Seitentäler ; 1986 ; Born-Verlag Wuppertal; ISBN 3-87093-037-3
51.2003917.187464Koordinaten: 51° 12′ 1″ N, 7° 11′ 15″ OKategorie:- Ortsteil in Remscheid
Wikimedia Foundation.