- Bahnhof St. Gallen
-
Unter dem Begriff Bahnhof St. Gallen versteht man verschiedene Bahnhöfe in der Schweizer Stadt St. Gallen.
- Der wichtigste ist der Hauptbahnhof St. Gallen (auch St. Gallen HB), und mit Bahnhof St. Gallen ohne einen Zusatz ist in der Regel dieser gemeint. Es handelt sich um den Fernverkehrsbahnhof der Stadt St. Gallen, in ihm halten alle fahrplanmässige Personenzüge. Im Nebenbahnhof fahren die Züge der schmalspurigen Appenzellerbahnen in Richtung Gais und Trogen ab
- Der Bahnhof St. Gallen St. Fiden liegt an der Strecke Richtung Rorschach (Streckeneröffnung 1856) und ist seit der Eröffnung 1910 der Bodensee-Toggenburg-Bahn (BT), und deren Strecke nach Romanshorn ein Verzweigungsgbahnhof.
- Der Bahnhof St Gallen Haggen liegt an der BT-Strecke Richtung Wattwil
- Der Bahnhof St. Gallen Bruggen und der Bahnhof St. Gallen Winkeln liegen an der Strecke Richtung Winterthur (Streckeneröffnung 1856). Der Bahnhof St. Winkeln war zwischen 1875 und 1913 Endbahnhof der Appenzeller Bahn, bevor dieser nach Gossau in den Bahnhof Gossau verlegt wurde.
An der Trogenerbahn liegen folgende Bahnhöfe und Haltestellen auf Stadtgebiet, St.Gallen Marktplatz, Spisertor, Schülerhaus und Notkersegg.
Die ehemalige Haltestelle St. Gallen Schellenacker, zwischen dem Hauptbahnhof und St. Gallen St. Fiden wurde mit der Tieferlegung der Strecke in den Rosenbergtunnel 1912 aufgehoben.
Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe.
Wikimedia Foundation.