- Sprachbund
-
Unter einem Sprachbund versteht man eine Gruppe von Sprachen, die in geographischer Nachbarschaft zueinander liegen und Ähnlichkeiten (typologische Konvergenzen) aufweisen, die sie von anderen Sprachen unterscheiden. Der Unterschied zu einer Sprachfamilie liegt darin, dass ein Sprachbund Mitgliedssprachen hat, die genetisch nicht oder nur entfernt verwandt sind.
Ein Sprachbund entsteht durch besonders intensiven Sprachkontakt, bei dem größere Gruppen von Sprechern verschiedener Sprachen über eine lange Zeit ein hohes Maß von Interaktion miteinander haben, wobei verbreitete Zwei- oder Mehrsprachigkeit als ein wichtiger Faktor angesehen wird.
Die durch die konvergente Entwicklung im Sprachbund entstandenen Ähnlichkeiten werden in Fällen, wo genetische Verwandtschaftsbeziehungen nicht klar ermittelt werden können, teilweise als Zeichen für genetische Verwandtschaft fehlinterpretiert. Ein gutes Beispiel dafür sind südostasiatische Sprachen wie Thai und Vietnamesisch, die Eigenschaften von benachbarten Sprachen angenommen haben: Ebenso wie das Chinesische haben sie einsilbige Wörter und die Tonhöhen sind bedeutungsunterscheidend (vgl. Tonsprache). Trotzdem geht man heute nicht (mehr) von einer Verwandtschaft zur sino-tibetischen Sprachfamilie aus.
Einige Linguisten nehmen an, dass die Turksprachen, die mongolischen Sprachen und die tungusischen Sprachen miteinander verwandt sind, und rechnen sie zur altaischen Sprachfamilie. Die gemeinsamen Merkmale wie zum Beispiel die Vokalharmonie könnten aber statt durch Verwandtschaft auch durch Sprachkontakt erklärt werden.
Inhaltsverzeichnis
Einige bekannte Sprachbünde
Im folgenden werden einige bekannte Sprachbünde kurz näher erläutert. Sie dienen als Beispiele dafür, wie relativ unterschiedliche Sprachen (ein Sprecher der einen Sprache kann den Sprecher der anderen Sprache nicht auf Grund der genetischen Verwandtschaft verstehen) sich grammatisch angleichen.
Der Balkansprachbund
Siehe Balkansprachen
Der südasiatische Sprachbund
siehe Südasiatischer Sprachbund
Der baltische Sprachbund
Manchmal wird ein baltischer Sprachbund genannt, zu dem die baltischen Sprachen sowie einige russische und weißrussische Dialekte gehören. Folgende Merkmale sind für die Sprachen dieses Sprachbunds typisch:
- eine Reihe von periphrastischen Perfekttempora
- häufiger Gebrauch von Partizipien;
- unpersönliche passive Konstruktionen (oft mit Agens; auch im Polnischen, dort aber meist ohne Agens);
- der Nominativ als Objektfall (Patiens) beim Infinitiv.
Man vermutet, dass diese Gemeinsamkeiten auf ein baltisches Substrat zurückgehen (s. auch Altnowgoroder Dialekt, Dniepr-Balten).
SAE-Sprachbund
siehe Standard Average European
Der Alpensprachbund
In der letzten Zeit wird der sog. Alpensprachbund erforscht, dem einige oberdeutsche und (räto-)romanische Dialekte vor allem in der Schweiz angehören (die Forschung beschränkt sich vorerst auf diese zwei Gruppen). Als typische Merkmale dieses Sprachbunds gelten zum Beispiel:
- Passiv mit kommen (z. B. die Brücke kommt gebaut);
- Futur mit kommen (z. B. das kommt heuer zum Auszahlen);
- Dativkodierung durch Präposition+Dativ (gib’s an/in der Mutter);
- geminierte Pronomina (betont+klitisch; vor allem im (Höchst-)Alemannischen, aber seltener auch im Südbairischen, z. B. mir hamma ).
Auf dem Gebiet des historischen Karantanien werden ähnliche Interferenzerscheinungen für Südbairisch, Friaulisch und teilweise auch Slowenisch beobachtet.
Literatur
- Hans Henrich Hock, Brian D. Joseph: Language History, Language Change, and Language Relationship. An Introduction to Historical and Comparative Linguistics. Mouton de Gruyter, Berlin u. a. 1996, ISBN 3-11-014785-8
- Norbert Reiter: Grundzüge der Balkanologie. Ein Schritt in die Eurolinguistik. Harrassowitz, Wiesbaden 1994, ISBN 3-447-03522-6 (Balkanologische Veröffentlichungen 22).
- Thomas Stolz: Sprachbund im Baltikum? Estnisch und Lettisch im Zentrum einer sprachlichen Konvergenzlandschaft. Brockmeyer, Bochum 1991, ISBN 3-88339-881-0 (Bochum-Essener Beiträge zur Sprachwandelforschung 13).
Weblinks
Wiktionary: Sprachbund – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, ÜbersetzungenKategorie:- Linguistische Typologie
Wikimedia Foundation.