- Bahnstrecke Arnhem–Nijmegen
-
Arnhem–Nijmegen Ein InterCity nahe Arnheim, kurz hinter der RheinbrückeStreckenlänge: 17 km Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Stromsystem: 1.500 V = Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Legendevon Zwolle und von Elten 0 Arnhem nach Amsterdam Nederrijn 5 Arnhem Zuid 9 Elst nach Dordrecht nach Rotterdam (nur GV) Rotterdam–Zevenaar aus Rotterdam (nur GV) A 15 15 Nijmegen Lent Eisenbahnbrücke Nimwegen (Waal) 17 Nijmegen nach Kleve, nach Venlo und Tilburg Die Bahnstrecke Arnheim–Nimwegen ist eine Eisenbahnlinie zwischen Arnhem und Nijmegen. Die Bahnstrecke ist eine wichtige Verbindung im Osten der Niederlande. Die Streckenlänge beträgt etwa 17 Kilometer.
Geschichte
Am 15. Juni 1879 wurde die Strecke eröffnet. Zwischen 1980 und 2001 gab es zwischen Arnheim und Nimwegen nur noch den Bahnhof in Elst. Jedoch kamen 2001 und 2005 jeweils eine Station in Nimwegen und Arnheim dazu. Die Strecke wurde am 2. April 1940 elektrifiziert. Die Linie führt über zwei größere Flüsse, die Brücke bei Arnheim über den Niederrhein und die Brücke bei Nimwegen über die Waal.
Zugverkehr
Momentan verkehren auf der Strecke die InterCity-Züge von Nimwegen über Arnheim nach Schiphol, von Nimwegen über Arnheim nach Den Helder, von Roosendaal über Nimwegen nach Arnheim und Zwolle über Nimwegen nach Arnheim. Außerdem verkehrt noch einige Regionalzüge von Arnheim über Elst in der Richtung Nijmegen und Tiel.
Kategorien:- Spurweite 1435 mm
- Bahnstrecke in den Niederlanden
- Verkehrsbauwerk in Gelderland
Wikimedia Foundation.