- Bahnstrecke Tilburg–Nijmegen
-
Tilburg–Nimwegen VerlaufskarteStreckenlänge: 66 km Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Stromsystem: 1.500 V = Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Legendevon Breda und von Turnhout 0 Tilburg Wilhelminakanal nach Eindhoven von Boxtel 22 ’s-Hertogenbosch Dieze nach Utrecht 25 ’s-Hertogenbosch Oost A 2 28 Rosmalen 39 Oss West 41 Oss 49 Ravenstein Maas A 50 56 Wijchen A 73 61 Nimwegen Dukenburg Maas-Waal-Kanal von Venlo und von Kleve 66 Nimwegen nach Arnhem Die Bahnstrecke Tilburg–Nimwegen, auch Brabantse Lijn oder Zuidooster spoorlijn, ist eine Eisenbahnstrecke zwischen Tilburg und Nijmegen. Die Bahnstrecke ist eine wichtige Verbindung im Osten der Niederlanden mit einer Streckenlänge von etwa 66 Kilometern.
Geschichte
Am 4. Juni 1881 wurde die komplette Strecke einspurig eröffnet, heute ist sie bis auf die Brücke über die Maas bei Ravenstein zweigleisig ausgebaut. Der Streckenabschnitt zwischen Tilburg und ’s-Hertogenbosch wurde am 4. August 1957 elektrifiziert, der Teil zwischen ’s-Hertogenbosch und Nimwegen folgte am 22. September 1957. Der Abschnitt zwischen ’s-Hertogenbosch und Oss ist als einziger für die Höchstgeschwindigkeit von 140 Kilometer pro Stunde zugelassen. Auf den anderen Streckenabschnitten liegt sie bei 130 Kilometer pro Stunde. Die Strecke hatte anfangs 22 Bahnhöfe, von denen heute aber nur noch zehn in Betrieb sind.
Zugverkehr
Momentan verkehren auf der Strecke die Inter-City-Züge von Arnheim nach Roosendaal sowie die Regionalzüge von Breda nach Utrecht und s'-Hertogenbosch nach Nijmegen im 30-Minuten-Takt.
Kategorien:- Spurweite 1435 mm
- Bahnstrecke in den Niederlanden
- Verkehrsbauwerk in Nordbrabant
- Verkehrsbauwerk in Gelderland
Wikimedia Foundation.