St. Bernward (Lehrte)

St. Bernward (Lehrte)
Portal

St. Bernward ist die katholische Kirche von Lehrte. Sie liegt in der Nähe des Hauptbahnhofs und ist Pfarrkirche für knapp 4900 Katholiken.

Der rötliche Backsteinbau zeigt deutlich die Spuren seiner mehrstufigen Entstehung. Wer sich von Osten (Feldstraße) nähert, erblickt zunächst die relativ bescheidene Portalfront mit Dachreiter. Erst beim Umschreiten erscheint hinter dem angebauten ehemaligen Pfarrhaus die Gesamtgröße des Baus mit geräumigem Querhaus und Altarraum sowie mehreren Nebenbauten.

Blick von Nordosten

Die alte Pfarrkirche des Bauerndorfes Lehrte mit dem Patrozinium des hl. Nikolaus war 1531 lutherisch geworden. Seit dem Anschluss ans Schienennetz 1843 und dem Ausbau zum Eisenbahnknotenpunkt nahm Lehrte eine stürmische industrielle Entwicklung, die auch mehr und mehr katholische Einwohner in die Stadt brachte (1854: 12; 1900: 535). 1889 wurde eine bis heute als Grundschule bestehende St.-Bernward-Schule als Volksschule gegründet.

Blick zur Orgel, Kirchenschiff erbaut 1894, Foto 2008

1894 begann der Bau der Kirche, die im folgenden Jahr auf den Namen des Hildesheimer Bischofs Bernward geweiht wurde. Dabei handelte es sich um eine kleine Hallenkirche in neugotischen Formen – sie ist heute der Eingangs- und Ostteil.

1935 wurde für die weiter angewachsene Pfarrgemeinde ein großer Erweiterungsbau begonnen (geweiht am 21. Mai 1936 durch Bischof Joseph Godehard Machens), der sich an die alte Kapelle nach Westen anschließt und den nüchtern-quadrischen Stil dieser Zeit aufweist.

Blick zum Altar, Erweiterung von 1936

1960 entstand die Tauf- und Beichtkapelle an der Südseite, 1993 die Sakristei im Norden.

Das Innere ist weiß gekälkt. Unter den Bildwerken sind die farbige Muttergottesfigur und das Bernwardsfenster erwähnenswert. Den Raumeindruck bestimmt der hohe, weite Mauerbogen mit Schriftband, der zum Altarraum führt.

Literatur

  • Handbuch des Bistums Hildesheim, Teil 2, 1995, S. 155–159

Weblinks

52.3773638888899.969563888888963

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Bernward Josef Gottlieb — Bernward Franz Josef Gottlieb[1] (* 14. Oktober 1910 in Frankfurt am Main; † 7. Dezember 2008 in Darmstadt)[2] war ein deutscher Arzt, Medizinhistoriker und SS Sturmbannführer. Er war Dozent für Medizingeschichte und später Kommandant der SS… …   Deutsch Wikipedia

  • Bernward Grünewald — (* 7. September 1941 in Hagen) ist ein deutscher Philosoph. Er ist Schüler von Hans Wagner und vertritt eine an Kant orientierte und durch Husserls Phänomenologie ergänzte Transzendentalphilosophie. Inhaltsverzeichnis 1 Leben 2… …   Deutsch Wikipedia

  • Lehrte — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Bahnhof Lehrte — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Kirchen im Bistum Hildesheim — (sortiert nach Dekanaten und Orten) Inhaltsverzeichnis 1 Stiftsdekanat Alfeld Detfurth 1.1 Pfarrei St. Marien, Alfeld 1.2 Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt, Bad Gandersheim …   Deutsch Wikipedia

  • Liste von Sakralbauten in der Region Hannover —  Karte mit allen Koordinaten: OSM, Google oder …   Deutsch Wikipedia

  • Bernwardkirche — heißen Kirchengebäude, die das Patrozinium des hl. Bernward von Hildesheim tragen. Dazu gehören: Deutschland Niedersachsen St. Bernward, Börßum St. Bernward, Braunschweig St. Bernward Kirche, Eddesse St. Bernward, Everode St. Bernward, Gifhorn St …   Deutsch Wikipedia

  • Hilmessen — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Historischer Marktplatz (Hildesheim) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Hildesheim — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”