- St. Elisabeth (Hannover)
-
St. Elisabeth ist eine katholische Kirche in Hannover im Stadtteil Zoo. Sie ist nach St. Clemens und St. Marien die drittälteste katholische Kirche der Stadt.
St. Elisabeth wurde 1894/95 nach Plänen von Christoph Hehl auf einem Grundstück des damaligen Vinzenzkrankenhauses des Ordens der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul (heute: Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege) erbaut und 1898–1905 von Oscar Wichtendahl ausgemalt. Fresken und Ausstattung sind vollständig erhalten, die letzte Restaurierung erfolgte 1992–94.
Gebäude
Die neuromanische Kirche folgt in den Proportionen einer kleinen frühromanischen Basilika. Die Fassade mit Blendarkaden und Lisenen ist dreigliedrig mit betonter Mittelachse. Dem etwas zurückversetzten Portal ist eine Eingangshalle mit drei Bogenöffnungen vorgelagert. Der Turm überragt den Dachfirst nur um ein Geschoss und ist flach gedeckt.
Die Seitenschiffe sind schmal, und das Querhaus ist nicht viel mehr als eine verbreiterte und erhöhte Fortsetzung der Seitenschiffe mit apsidialen Abschlüssen, in denen die Statuen der Muttergottes und der hl. Elisabeth von Thüringen, der Namenspatronin der Kirche, stehen.
Die beiden Chor-Joche haben die Breite des Mittelschiffs, bestehen jedoch ihrerseits aus dem Altarraum mit der großen Hauptapsis und zwei engen Seitenschiffen, deren Abschluss zwei weitere kleine Apsiden mit Herz-Jesu- und Herz-Marien-Fenster bilden.
Von starker Wirkung ist die Ausmalung sämtlicher Wandflächen mit Ornamenten und Bildern im historistischen Geschmack des späten 19. Jahrhunderts. Unter den Obergaden-Fenstern ist die Elisabeth-Legende geschildert. Im Querschiff sind die acht Seligpreisungen als Lebensrichtlinien der hl. Elisabeth dargestellt. Das Zentrum in der Wölbung der Hauptapsis bildet ein großes Bild der Muttergottes mit dem Kind, in das die Heiligen Elisabeth, Franz von Assisi, Vinzenz von Paul und Bernward von Hildesheim einbezogen sind.
Literatur
- Bischöfliches Generalvikariat Hildesheim (Hg.): Handbuch des Bistums Hildesheim. Teil 2 – Region Hannover, Hildesheim 1995, S. 37–42
- Wolfgang Puschmann: St. Elisabethkirche, in: Hannovers Kirchen. 140 Kirchen in Stadt und Umland. Hrsg. von Wolfgang Puschmann. Hermannsburg: Ludwig-Harms-Haus 2005, S. 12–15. ISBN 3-937301-35-6.
52.3747222222229.7538888888889Koordinaten: 52° 22′ 29″ N, 9° 45′ 14″ OKategorien:- Kirchengebäude im Bistum Hildesheim
- Kirchengebäude in Hannover
- Neuromanisches Kirchengebäude in Niedersachsen
- Elisabeth-von-Thüringen-Kirche
- Erbaut in den 1890er Jahren
- Baudenkmal in Hannover
- Basilika (Bautyp)
- Christoph Hehl
- Zoo (Hannover)
Wikimedia Foundation.