- St. Michaeliskirche (Gerdau)
-
Die St. Michaeliskirche ist ein Kirchenbau der evangelischen Kirche in Gerdau im Landkreis Uelzen. Sie wurde von Herzog Hermann Billung gestiftet und im 10. Jahrhundert erbaut.
Geschichte
Die Kirche wurde von Hermann Billung, einem bedeutenden Markgrafen im Herzogtum Sachsen, kurz nach der Bekehrung der Sachsen durch Karl den Großen gestiftet. Das Kirchengebäude wurde dabei zu einem nicht genau bekannten Zeitpunkt auf den alten Grundmauern eines gotischen Backsteinbaus errichtet. Erstmals urkundliche Erwähnung fand die St. Michaeliskirche in einer Urkunde aus dem Jahre 1004. Darin überschreibt Bernhard I., ein Sohn Hermann Billungs, dem St. Michaeliskloster Lüneburg neben der Kirche auch den Herrensitz Gerdau sowie einige Dörfer in der Umgebung. Damit ging das Patronat über die Kirche auf das Kloster über. Als Gegenleistung erhielt er den Gerdauer Schatz. Zu Beginn des 16. Jahrhunderts wurde ein gotischer Backsteinturm an das Kirchengebäude angebaut.
1874 wurde St. Michaelis mit einer Orgel ausgestattet. Nachdem Ende des 19. Jahrhunderts die Kirche an ihre Kapazitätsgrenzen stieß und zudem Risse im Chor auftraten, beschloss der Kirchenvorstand 1888 die Renovierung und Erweiterung des Kirchenbaus. Unter dem Konsistorialbaumeister Conrad Wilhelm Hase wurde das Altarhaus mit Sakristei abgerissen. Dafür wurde ein größeres Kreuzschiff mit einem neuen Altarraum im neugotischen Stil erbaut. 1891 wurden die Baumaßnahmen abgeschlossen. 1934 erhielt die Kirche zwei Werke des Kirchenmalers Rudolf Schäfer. Weitere Restaurierungsarbeiten wurden in den 1980er Jahren durchgeführt, um die durch eine Ofenheizung verursachten Verschmutzungen zu entfernen und die neugotischen Schnitzereien und Malereien im Innenraum wiederherzustellen.
Kirchengemeinde
Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Gerdau gehört dem Kirchenkreis Uelzen an. Neben einem wöchentlichen Gottesdienst bietet die Gemeinde diverse musikalische Veranstaltungen und Gruppenangebote an. Zum Einzugsbereich gehören neben Gerdau auch Barnsen, Bohlsen, Holthusen II, Bargfeld, Groß Süstedt, Hansen, Klein Süstedt und Böddenstedt.
Weblinks
Commons: St. Michaelis (Gerdau) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien52.9675310.41873Koordinaten: 52° 58′ 3″ N, 10° 25′ 7″ OKategorien:- Kirchengebäude im Landkreis Uelzen
- Michaeliskirche
- Gerdau
- Kirchengebäude der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Wikimedia Foundation.