- Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen
-
Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen ist ein Staatsbetrieb mit Sitz in Dresden. Er gehört zum Geschäftsbereich des Sächsischen Staatsministerium für Finanzen und hat die Aufgabe, das sächsische Kulturerbe unter Wahrung kultureller und denkmalpflegerischer Belange zu erhalten.[1]
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Per Kabinettsbeschluss wurden im Jahr 1992 Schlösser, Burgen und Gärten aus der Verwaltung durch die Liegenschaftsämter herausgelöst und in eigenständige Staatsbetriebe überführt. Zehn Jahre später wurden 19 Schlösser, Burgen und Gärten, die zuvor als einzelne staatliche Betriebe geführt wurden, zusammengeführt. Der aus Zentrale und elf Schlossbetrieben mit insgesamt 19 Häusern bestehende Staatsbetrieb nahm 2003 seine Tätigkeit auf.
Schlösserland Sachsen
Im Jahr 2005 wurde die Werbekooperation Schlösserland Sachsen geschaffen, ein Verbund von bedeutenden staatlichen und nichtstaatlichen Bau- und Gartendenkmalen, der die Aufgabe hat, die sächsischen Kulturdenkmäler zu erhalten, zu pflegen und zu präsentieren. Unter dieser Dachmarke werden in Zusammenarbeit mit der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS), die mittlerweile über 50 Schlösser, Burgen, Gärten, Festungen und Schlosshotels überregional und international vermarktet.
Umfang
Zu den staatlichen Objekten gehören:
Besucherzahlen
Jährlich besuchen etwa zwei Millionen Gäste die staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten.
Struktur
Die Schlossbetriebe sind die Betriebseinheiten des Staatsbetriebes. Dazu gehören auch Augustusburg, Burg Scharfenstein, Schloss Lichtenwalde und die Festung Königstein, als gemeinnützige GmbH.
Leitung und Personal
Die Zentrale des Staatsbetriebes gliedert sich in fünf Bereiche, denen der Direktor, Christian Striefler, übergeordnet ist. In den Schlossbetrieben führt der Schlossleiter das Objekt. Das Aufsichtsorgan des Staatsbetriebes ist der Verwaltungsrat, der zurzeit aus acht Mitgliedern besteht und dessen Vorsitzender Staatssekretär Wolfgang Voß ist. Die Hauptaufgabe des Verwaltungsrates besteht in der Überwachung der Geschäftsleitungen und Unterstützung des Direktors.
Quellen
- Schlösserland Sachsen
Weblinks
Kategorien:- Kultur (Sachsen)
- Landesbetrieb
- Organisation (Denkmalpflege)
- Öffentliches Unternehmen (Sachsen)
Wikimedia Foundation.