Stadtwerke Frankfurt am Main

Stadtwerke Frankfurt am Main
Stadtwerke Frankfurt am Main Holding GmbH
Logo
Rechtsform GmbH
Sitz Frankfurt am Main, Deutschland
Leitung Dr. Constantin H. Alsheimer, Werner Röhre
Branche Beteiligungen
Website www.stadtwerke-frankfurt.de

In der Stadtwerke Frankfurt am Main Holding GmbH (kurz: SWF) hat die Stadt Frankfurt (Hessen, Deutschland) ihre Unternehmensbeteiligungen gebündelt.

Die Holding hat vier Tochtergesellschaften (in Klammern: Beteiligungsanteil):

  • Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF), zuständig für die Bereitstellung von Teilen des Nahverkehrs in Frankfurt am Main. Die VGF verantwortet im öffentlichen Dienstleistungsauftrag den Schienenverkehr der Stadt Frankfurt (100 %).
  • Mainova AG, zuständig für die Versorgung der Stadt Frankfurt und Umgebung (das Vertriebsgebiet erstreckt sich heute auf einen Radius von ca. 100 km)mit Erdgas, Strom, Wärme und Wasser. Die Mainova fördert seit Jahren die Gewinnung von Strom aus regenerativen Quellen (75,2 %)
  • BäderBetriebe Frankfurt GmbH, zuständig für die Pflege und Instandhaltung der städtischen Schwimm- und Erlebnisbäder (100 %).
  • Abfallverbrennungsanlage Nordweststadt GmbH (AVA) (100 %)

Zwischen der SWF-Holding und der VGF, der AVA sowie den BBF wurde ein Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag geschlossen. Im Verhältnis zwischen der SWF-Holding und der Mainova AG besteht ein Gewinnabführungsvertrag.

Die SWFH hält im Auftrag ihres Eigentümers Stadt Frankfurt die Anteile an der werthaltigsten Beteiligung der Stadt Frankfurt, Fraport AG (20,2 %) und der Süwag Energie (5,98 %) ehemals Main-Kraftwerke AG.

Aufsichtsratsvorsitzende der SWF-Holding ist Petra Roth kraft ihres Amtes als Oberbürgermeisterin der Stadt Frankfurt.


Ausbildungsbetrieb Stadtwerke Frankfurt am Main Holding GmbH

Die SFWH ist einer der großen Ausbildungsbetriebe in der Region. Die Holding ist der zentrale Dienstleister für die Ausbildung in den Konzerngesellschaften Mainova sowie VGF und unterstützt die BBF beim Ausbildungsmarketing. Nach Beginn des Ausbildungsjahres 2011 befinden sich 181 Nachwuchskräfte in insgesamt 13 technischen und kaufmännischen Berufen in Ausbildung, wie z.B. Industriekaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Verkehrsservice, Elektroniker/-in für Betriebstechnik, Mechatroniker/-in, Fachinformatiker/-in u.a.

Galerie

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”