- Stadtwerke Rüsselsheim
-
Stadtwerke Rüsselsheim Rechtsform GmbH Gründung 2001 Sitz Rüsselsheim Leitung Hans-Peter Scheerer (Geschäftsführer),
Siegbert Reinig (Aufsichtsratsvorsitzender)Mitarbeiter ca. 160 (Stand: 2010) Umsatz 40 Millionen Euro im Jahr Branche Versorgungsunternehmen, ÖPNV Produkte Gas, Wasser, ÖPNV, Energiedienstleistungen, Erdgas-Tankstelle Website www.stadtwerke-ruesselsheim.de Die Stadtwerke Rüsselsheim GmbH und ihre vier Tochtergesellschaften - Energieversorgung Rüsselsheim GmbH, Wasserversorgung Rüsselsheim GmbH, Energieservice Rhein-Main GmbH und Kommunalservice Rüsselsheim GmbH - gehören der Stadt Rüsselsheim. Zwei Kundenzentren stehen für den Service zur Verfügung: eines im Haupthaus in der Walter-Flex-Straße 74, eines im Rüsselsheimer Bahnhof. Mit Beschluss vom 28. August 2008 hat die Stadtverordnetenversammlung den Stadtwerken auch den Betrieb des Stromnetzes und der Straßenbeleuchtung von Rüsselsheim übertragen.
Inhaltsverzeichnis
ÖPNV
Mit ihrem weit verzweigten Busliniennetz gewährleisten die Stadtwerke Rüsselsheim den öffentlichen Personennahverkehr in alle Stadtteile Rüsselsheims sowie in die Nachbargemeinde Flörsheim am Main. Rechnerisch nutzt täglich ein Fünftel der Rüsselsheimer Bevölkerung die Busse: 12 000 Fahrgäste werden auf neun Buslinien und auf zwei Anruf-Sammel-Taxi-Linien, welche nachts betrieben werden, befördert. Der Großteil der Busse fährt umweltschonend mit Erdgas.
Folgende Buslinien werden von den Stadtwerken Rüsselsheim betrieben:
- Linie 1: Rüsselsheim - Flörsheim
- Linie 6: Böllenseesiedlung - Bauschheim
- Linie 11: Klinikum - Hasengrund
- Linie 31: Eichengrund - Klinikum
- Linie 32: Klinikum - Eichengrund
- Linie 41: Königstädten Rathausstraße - Königstädten Astheimer Straße
- Linie 42: Königstädten Astheimer Straße - Königstädten Rathausstraße
- Linie 51: Haßloch Nord - Haßloch - Dicker Busch
- Linie 52: Dicker Busch - Haßloch - Haßloch Nord
- AST 70: Haßloch Nord - Haßloch - Dicker Busch - Königstädten
- AST 71: Klinikum - Böllenseesiedlung - Bauschheim
Gas und Wasser
Die Stadtwerke Rüsselsheim sind bei der Gasversorgung von keinem der großen Energiekonzerne abhängig. Die Stadtwerke Rüsselsheim beziehen ihr Wasser aus der Region und können dabei – im Gegensatz zu vielen anderen Kommunen - auf zwei Versorger zurückgreifen: die Stadtwerke Mainz und die hessenwasser GmbH & Co. KG. Dadurch ist immer eine Versorgung gewährleistet.
Energiedienstleistungen
Die Stadtwerke haben mit Beschluss der Stadtverordneten vom 28. August 2008 den Betrieb des Stromnetzes und der Straßenbeleuchtung übertragen bekommen. Bis dahin nahm die EnergieNetze Rhein-Main GmbH (vormals Überlandwerk Groß-Gerau) diese Aufgaben wahr. Da der Konzessionsvertrag auslief, nutzten die Politiker die Möglichkeit, diese beiden Bereiche in kommunale Hand zu übertragen. Die Stadtwerke waren schon zuvor als Energiedienstleister tätig. Sie betreiben lokale Nahwärmeversorgungsnetze und nutzen auch Biomasse. Das Angebot für Immobilienbesitzer reicht von der Betriebsführung bestehender Heizanlagen bis zur kompletten Übernahme der Energieversorgung (Contracting) inklusive Finanzierung und Mieterabrechnung. Die Stadtwerke bieten eine kostenlose Erst-Beratung zum Energieeinsatz an und stellen den Energieausweis für Immobilien aus, der für Gebäude seit 2009 bei Vermietung oder Verkauf Pflicht ist.
Weblinks
49.9955555555568.4305555555555Koordinaten: 49° 59′ 44″ N, 8° 25′ 50″ OKategorien:- Stadtwerke
- Rüsselsheim
- Busunternehmen (Hessen)
- Verkehrsunternehmen (Hessen)
Wikimedia Foundation.