- Stefan Schwartze
-
Stefan Tobias Schwartze (* 1966 in Wuppertal-Elberfeld) ist ein deutscher Jurist und seit 1. Februar 2008 Nachfolger von Bettina Böhm als Kanzler der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster.
Leben
Schwartze studierte Anfang der 1990er Jahre an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster, der Universität Mannheim und der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Jura. Seine Promotion zum Dr. jur. erfolgte im Jahre 1998 an der Ruhr-Universität Bochum. Es folgte eine zweijährige Tätigkeit bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft in Bonn, bevor Schwartze im Jahre 2000 ein Refendariat beim Bundesministerium für Bildung und Forschung absolvierte. Im Jahre 2003 erfolgte die Ernennung zum Administrativen Vorstand des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin in Berlin-Buch.
Am 19. Dezember 2007 wählte ihn der Senat der Westfälischen Wilhelms-Universität nach Vorschlag einer eigens eingesetzten Kanzler-Findungskommission zum designierten Nachfolger von Bettina Böhm, die das Amt zum 1. September 2007 bedingt durch einen Wechsel zur Europäische Weltraumorganisation aufgab, und schlug ihn dem nordrhein-westfälischen Minister für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie zur Ernennung vor. Die Zustimmung des Ministeriums erfolgte am 3. Januar 2008. Schwartze übernahm das Amt am 1. Februar 2008.
Kategorien:- Mann
- Deutscher
- Geboren 1966
- Wirtschaftsjurist
- Person (Westfälische Wilhelms-Universität)
Wikimedia Foundation.