- Stephan Maria Glöckner
-
Stephan Maria Glöckner (* 24. September 1961) ist ein deutscher Musiker, Künstler und Grafiker.
Glöckner ist Gründer der deutschen New-Latin-Pop-Band menino. „O menino“ ist Portugiesisch und bedeutet „das Kind/der Junge“. Mit menino reisete er durch die Welt, arbeitete mit internationalen Künstlern und Musikern zusammen und engagiert sich für brasilianische Straßenkinder. Er schreibt und komponiert Kinderlieder, Pop, sowie Musik für verschiedene DJs.
Glöckner ist der Schöpfer von Ringo-Tingo, der bunten Bahn, die Kindern die Welt zeigt und auf phantasievolle Weise näher bringt. Drei Mal hintereinander war er beim WDR-Wettbewerb „Kinderliederwelt“ als Gewinner erfolgreich: Mit „RingoTingo“ und „Am Amazonas“ sowie dem Geburtstagslied „Glücklichen Herzwunsch“.
Nach bestandenem Abitur 1982 am Are-Gymnasium in Bad Neuenahr-Ahrweiler begab sich Stephan Maria Glöckner auf eine längere Reise durch Brasilien, wo er mit großer Armut konfrontiert wurde. Von 1984 bis 1989 studierte er Grafik-Design an der Fachhochschule Trier und schloss mit Diplom im Fach Illustration und Typografie ab.
An musikalischer Ausbildung erhielt er Gitarren-, Klavier- und Gesangsunterricht sowie Harmonielehre bei William Gordon. Er ist Mitgründer der Werbeagentur shapefruit und des Musik-Labels Toca-Records und arbeitet freischaffend als Grafiker, Illustrator, Maler, Musiker und Moderator. Er lebt mit seiner Familie zurückgezogen auf einem Bauernhof in der Eifel.
2002 erhielt er vom damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland für soziale und kulturelle Arbeit mit brasilianischen Straßenkindern.
- Diskografie (nur Alben)
- 1995: menino · Ein ganz neuer Tag (TOCA)
- 1997: menino · Juno (TOCA)
- 1999: menino · Dubio (TOCA)
- 2001: Maria Pereira (gemeinsam mit dem Brasilianer Paulo Matricó)
- 2002: menino · 39° (TOCA)
- 2003: menino feat. Weather Girls (DVD)
- 2004: Ringo Tingo (Kinderlieder/TOCA)
- 2004: Ab auf die Reise (WDR-Sampler)
- 2006: DJ Tatana · Electrify (Mitarbeit)
- 2007: DJ Shog · Two faces (Mitarbeit)
- 2007: Ringo Tingo unterwegs (Kinderlieder/TOCA)
- 2007: Immer wieder MitsingLieder (Sampler/Ökotopia)
- 2008: menino · uniVerso (TOCA)
- 2009: RingoTingo · Nimm mich wie ich bin (TOCA)
Weblinks
Kategorien:- Person (Bad Neuenahr-Ahrweiler)
- Liedermacher
- Unternehmer
- Deutscher Grafiker
- Träger des Bundesverdienstkreuzes (Ausprägung unbekannt)
- Mann
- Geboren 1961
Wikimedia Foundation.