Strunde

Strunde
Strunde
Die Strunde bei Bergisch Gladbach

Die Strunde bei Bergisch GladbachVorlage:Infobox Fluss/KARTE_fehlt

Daten
Gewässerkennzahl DE: 273568
Lage Nordrhein-Westfalen; Deutschland
Flusssystem RheinVorlage:Infobox Fluss/FLUSSSYSTEM_falsch
Abfluss über Rhein → Nordsee
Quelle im Bergisch Gladbacher Stadtteil Herrenstrunden
51° 0′ 28″ N, 7° 10′ 59″ O51.007797.18295Koordinaten: 51° 0′ 28″ N, 7° 10′ 59″ O
Vorlage:Infobox Fluss/QUELLHÖHE_fehlt
Mündung im Kölner Stadtteil Buchheim (Verrohrung vor Kreuzung mit Stadtbahnlinie 3)Vorlage:Infobox Fluss/MÜNDUNGSKOORDINATE_fehltVorlage:Infobox Fluss/MÜNDUNGSHÖHE_fehltVorlage:Infobox Fluss/HÖHENUNTERSCHIED_fehlt
Länge 16 km[1]
Einzugsgebiet 35,913 km²[1]

Vorlage:Infobox Fluss/ABFLUSS_fehlt

Die Strunde oder der Strunder Bach ist ein rechter Nebenfluss des Rheins in Nordrhein-Westfalen. Die Quelle der Strunde liegt im Bergisch Gladbacher Stadtteil Herrenstrunden, für den sie auch namensgebend ist. Sie mündet im Kölner Stadtteil Buchheim. Zur Zeit der Industrialisierung war sie eine wichtige Wasser- und Energiequelle für die Region.

Inhaltsverzeichnis

Strundequelle

Strundequelle

Die Strunde entspringt einer Karstquelle. Das von unten austretende Wasser ist anhand der aufsteigenden Blasen zu erkennen. Ihre mittlere Schüttung beträgt etwa 50 Liter pro Sekunde, kann aber in Spitzenzeiten auf 830 l/s ansteigen. Die Inschrift auf der Ummauerung lautet: Sprudelt Segen bringende Quellen Die ihr speiset die fleissige Strunde. In der Vergangenheit trieb der Strunder Bach eine so große Zahl von Mühlen an, dass der bergische Schriftsteller Vinzenz Jakob von Zuccalmaglio, genannt Montanus, ihn als den „fleißigsten Bach Deutschlands“ bezeichnete.

Mit der Quelle selbst und der etwas oberhalb am Beginn des Strundetales gelegenen Zwergenhöhle ist eine auch über die Grenzen der Region hinaus bekannte Lokalsage verknüpft:

Als Zwerge ihre Kühe auf der Wiese eines geizigen Bauern am Berg weideten, drohte dieser, sie zu vertreiben. Die Zwerge wehrten sich mit dem Spruch: „Schlägst Du ming Kau schwatz un brung, su sullst Du hollen ding Wasser im Strung“ (Schlägst Du meine Kuh schwarz und braun, so sollst Du holen Dein Wasser in der Strunde), der die Quelle der Strunde an dieser Stelle versiegen und stattdessen im Tal bei Herrenstrunden entspringen ließ.

Verlauf

Die Strunde nach ihrer Quelle
Die Strunde in Herrenstrunden

Die Strunde fließt in ost-westlicher Richtung dem Rhein zu. Eine Besonderheit stellt die mit einem Kreuzungsbauwerk verwirklichte Überquerung des Faulbachs in Köln-Holweide dar (Bachkreuzung). Der Strunderbach endete früher in den Rheinuferauen, ohne den Fluss selbst zu erreichen. An die Lage des Bachlaufs erinnert in Köln-Mülheim (unmittelbar südlich der Mülheimer Brücke) die Bachstraße, an der auch die Hausbrauerei Greven (heute: Gilden) das Wasser der Strunde nutzte. Auf Grund der Begradigung des Rheines und des starken Anwachsens der Stadt Bergisch Gladbach wurde der Strunder Bach schließlich verrohrt und unterirdisch durchgeführt. Die Verrohrung beginnt kurz vor der Innenstadt von Bergisch Gladbach und wird nur an wenigen Stellen unterbrochen. Auch seinen Weg durch das rechtsrheinische Köln nimmt der Bach teilweise unterirdisch.

Diese Ableitung des Baches ist mit dafür verantwortlich, dass nach mehreren Starkregenereignissen in den Jahren 2000 und 2001 weite Teile der Bergisch Gladbacher Innenstadt mehrfach kurzfristig überschwemmt wurden, da die Kanalisation die anfallenden Regenmengen nicht aufnehmen konnte. Hieraus entwickelten sich umfangreiche Baumaßnahmen in Form von Regenrückhaltebecken.

Ursprünglich erreichte die Strunde von Herrenstrunden kommend nicht den Rhein, sondern versickerte bereits vorher im Thielenbruch - einem Sumpfgebiet. Im 6. Jhd. wurde das Bachbett bis zum Rhein künstlich verlängert und das Sumpfgebiet dabei entwässert. Die verlängerte Strunde fließt nördlich des ehemaligen Sumpfgeländes, der ebenfalls künstlich angelegte Faulbach,ein Seitenarm der Strunde, im Süden. Die ehemaligen Entwässerungsgräben wurden nachfolgend von den Bauern bei Trockenheit zur Bewässerung ihrer Wiesen und Felder genutzt. Einige dieser Gräben und Schleusentore sind bis heute erhalten. So findet sich einer in Nähe der Wasserburg Isenburg, ein weiterer ganz in der Nähe der Wichheimer Mühle. Die angrenzende Straße Am Flutgraben überliefert namentlich die Erinnerung daran. Der Flutgraben an der Wichheimer Mühle wurde in den sechziger Jahren im Winter dazu genutzt, aus der angrenzenden Wiese eine Schlittschuhlaufbahn zu machen, heute steht auf diesem Gelände die Holweider Gesamtschule an der Burgwiesenstraße.

Zahlreiche hohle Weiden wachsen am Ufer der Strunde, hiervon leitet sich auch die Namensfindung des Kölner Stadtteils Holweide ab. Geflochtenes Weidwerk wurde dazu genutzt, die Uferwände zu stabilisieren, stellenweise ist das Weidwerk noch zu sehen. In Nähe des Gut Schlagbaum wurde die Strunde über einen sehr kleinen Aquädukt über den Faulbach geleitet. Das Gut Schlagbaum befindet sich in Nähe des Schlagbaumer Weges und war früher die Grenzstation zwischen der freien Reichsstadt Köln und der Grafschaft Berg. In Nähe des Aquäduktes wird durch einen schmalen Kanal, mit starkem Gefälle, Strundewasser in den Faulbach geführt. Durch diesen Verbindungskanal entsteht eine kleine Halbinsel. In die Uferwände der Strunde haben sich an versteckten Orten seltene Flusskrebse Höhlen gegraben.

Der Faulbach hat ein wesentlich geringeres Gefälle als die Strunde und konnte daher keine Mühlen antreiben. Aufgrund seiner diesbezüglichen Faulheit erfolgte auch seine Namensgebung. Auch im Faulbach leben Flusskrebse. Als die KVB beim Bau ihres Stellwerkes in Merheim den Faulbach kurzzeitig trocken legten, retteten Merheimer Anwohner das Überleben der geschützten Art in ihren Badewannen.

Der im 19 Jhd. aus Ziegelsteinen gemauerte Aquädukt war in Rundbogenbauweise gemauert worden, er ersetzte den mittelalterlichen Vorgängerbau aus Holz. Ende der siebziger Jahre wurde dieses Kulturdenkmal durch eine Betonbrücke erneuert. In Nähe dieser Brücke befand sich zu diesem Zeitpunkt noch ein letztes Biotop der ehemaligen Sumpffauna. Heute ist dort der Sportplatz des S.C. Holweide von 1968 E.V. und eine Schrebergartensiedlung entstanden.

Der Aquädukt der den Strundener Bach über den Faulbach führt

Seit 1906 ist die Strunde von Köln Buchheim bis zum Rhein in einem Tunnel kanalisiert. Heute bestehen keine Absichten und auch keine Möglichkeiten, die Strunde im Bereich Mülheim wieder zu öffnen. Es soll aber über eine Grünverbindung die Durchgängigkeit der Strunde nachgezeichnet werden. Einen Baustein hierfür stellt die grüne Verbindung von der Rheinpromenade bis zum Wiener Platz dar.

Industrielle Nutzung

Die Mühlen, zeitweise waren 36 gleichzeitig in Betrieb, und das Wasser selbst sorgten für wirtschaftlichen Wohlstand in Bergisch Gladbach und beförderten vor allem die Papierindustrie (siehe M-real Zanders GmbH), einen heute noch für diese Stadt wichtigen Industriezweig. Am östlichen Ortsausgang von Bergisch Gladbach befindet sich in einer ehemaligen Papiermühle des Strundetals ein Museum zur Geschichte der Herstellung und Bedeutung von Papier (ein Standort des Rheinischen Industriemuseums).

Bei einer Ergiebigkeit von 0,05 m³/s und einer Höhendifferenz von 200 m bis zur Mündung konnte die Strunde eine Leistung von mehr als 10 kW bereitstellen.

Im Holweider Vorort Schweinheim gab es bis Anfang der 1980er Jahre eine Wollfärberei, die ihr Abwasser in die Strunde geleitet hat. Je nach Auftragslage wechselte dann auch die Farbigkeit des Baches.

Erhaltene Wassermühlen an der Strunde

  • Angrenzend an die Hofanlage des Gut Iddelsfeld, an der Neufelderstraße in Holweide, gibt es eine erhaltene Wassermühle. Die Neufelderstraße erinnert namentlich an die mittelalterliche Landgewinnung durch Entwässerung. Das Gut Iddelsfeld besitzt eine lange Siedlungsgeschichte, ganz in der Nähe entdeckten Archäologen ein germanisches Urnengräberfeld.
  • In Köln - Holweide wurde die verfallende Wichheimer Mühle (an der Wichheimerstraße) in den 1980er Jahren restauriert, sie dient heute als Wohnhaus für mehrere Familien.
  • Am südlichen Rand des Kölner Stadtteils Buchheim befindet sich die Herler Mühle, sie grenzt nördlich an die Merheimer Heide an. Diese Mühle wurde in Fachwerkbauweise errichtet. Nach einer Restaurierung in den 1970er Jahren dient sie ebenfalls als Wohnhaus.

Literatur

  • Herbert Stahl: „Die Wiesenwirtschaft an der Strunde“ in: Heimat zwischen Sülz und Dhünn, Heft 3, 1996 (BGV Bergischer Geschichtsverein Rhein-Berg, Bergisch Gladbach)
  • Frank Schulte: „Die Mühlen an der Strunde", Verlag Dr. H. Wamper GmbH (Bergisch Gladbach, 1979), ISBN 3-932326-02-4

Weblinks

 Commons: Strunde – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Gewässerverzeichnis des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • strunde — strund(e see strand n.2, strind1 and strind2 …   Useful english dictionary

  • Strunder Bach — Vorlage:Infobox Fluss/BILD fehltVorlage:Infobox Fluss/DGWK fehltVorlage:Infobox Fluss/LÄNGE fehltVorlage:Infobox Fluss/QUELLHÖHE fehltKoordinaten fehlen! Hilf mit.Vorlage:Infobox Fluss/MÜNDUNGSHÖHE fehltVorlage:Infobox Fluss/HÖHENUNTERSCHIED… …   Deutsch Wikipedia

  • Штрунде — нем. Strunde …   Википедия

  • Holweide — Stadtteil 904 von Köln …   Deutsch Wikipedia

  • Burg Zweiffel — Die Burg Zweiffel ist ein ehemaliger Adelssitz im Tal der Strunde etwa drei Kilometer nordöstlich des Stadtzentrums von Bergisch Gladbach im Ortsteil Herrenstrunden. Urkundlich erwähnt 1251 und im Besitz derer von Strune oder von Strunde ,… …   Deutsch Wikipedia

  • Gohrsmühle — Das Unternehmen M real Zanders GmbH ist ein Papierhersteller mit Sitz in Bergisch Gladbach. Im Jahre 1822 beteiligte sich der Düsseldorfer Forstbeamte Johann Wilhelm Zanders, Sohn eines Arztes, an der seit 1582 bestehenden Schnabelsmühle an der… …   Deutsch Wikipedia

  • Herrenstrunden — ist der Wohnplatz 32 von Bergisch Gladbach und gehört zum Statistik Bezirk 3 der Stadt. Inhaltsverzeichnis 1 Geografische Lage 2 Geschichte und Sehenswürdigkeiten 3 Bergbau und Kalkbrennerei …   Deutsch Wikipedia

  • Köln-Dellbrück — Dellbrück Stadtteil 905 von Köln …   Deutsch Wikipedia

  • Köln-Holweide — Holweide Stadtteil 904 von Köln …   Deutsch Wikipedia

  • Список рек Германии —   Это служебный список статей, созданный для координации работ по развитию темы.   Данное предупреждение не ус …   Википедия

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”