- T4XI
-
Filmdaten Originaltitel: Taxi 4 Produktionsland: Frankreich Erscheinungsjahr: 2007 Länge: 93 Minuten Originalsprache: Französisch Stab Regie: Gérard Krawczyk Drehbuch: Luc Besson Produktion: Luc Besson, Laurent Pétin, Michèle Pétin Musik: Tefa, Doudou Masta, Weallstar-Da. Octopusss Schnitt: Christine Lucas Navarro, Frédéric Thoraval Besetzung - Samy Naceri: Daniel Morales
- Frédéric Diefenthal: Émilien Coutant-Kerbalec
- Emma Wiklund: Petra
- Bernard Farcy: Commissaire Gibert
- Djibril Cissé: Djibril Cissé
Taxi 4 (auch T4XI) ist eine Actionkomödie aus dem Jahr 2007 des Regisseurs Gérard Krawczyk nach einem Drehbuch von Luc Besson. Es ist die Fortsetzung der Filme Taxi (1998), Taxi Taxi (2000) und Taxi 3 (2003).
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Ein belgischer Straftäter, der in ganz Europa für seine Verbrechen gesucht wird, ist einige Stunden bei der Polizei Marseille. Diese soll auf ihn aufpassen, bis er an den Kongo ausgeliefert und dort verurteilt werden soll. Mit einem einfachen Trick überzeugt er jedoch den leichtgläubigen Emilien, welcher ihn kurzerhand auf freien Fuß lässt. Aus diesem Grund wird Emilien gefeuert, versucht jedoch auf eigene Faust weiter zu recherchieren und bittet darum seinen Freund, den Taxifahrer Daniel, ein weiteres Mal um Hilfe. Dadurch, dass Daniel per Zufall gerade den Verbrecher von der Polizeistation an sein Ziel gefahren hat, kann er auch Auskunft darüber geben, wo die Recherchen beginnen sollten.
Anmerkungen
- Der Film kam wie Teil 3 der Taxi-Tetralogie nicht in die deutschen Kinos. Die Frankreich-Premiere von Taxi 4 war am 14. Februar 2007.
- Taxi 4 ist seit dem 23. Februar 2009 als deutsche DVD erhältlich.
- Die Rolle der von den vorherigen Teilen bekannte Freundin des Hauptdarstellers Lilly Bertineau (Marion Cotillard) ist in Taxi 4 nicht mehr besetzt. In der Handlung wird angegeben, sie sei verreist.
Effekte
Nachdem in den ersten drei Folgen der Filmserie als Taxi einen Wagen des Typs Peugeot 406 zusehen war, kommt in Taxi 4 zum ersten Mal ein Peugeot 407 zum Einsatz. Das neue Requisit kann sein Äusseres noch viel spektakulärer verwandeln, als sein Vorläufer. Das Taxi kann als Neuheit Lufteinlässe sowohl auf der Motorhaube, wie auch auf dem Dach ausfahren. Zudem kann die gesamte Karosserie dynamisch verbreitert werden. Schon das Vorgängerfahrzeug war mit Front- und Heckspoiler ausgestattet. Neu gibt es nun aber auch einen imposanten beweglichen Spoiler. Umgebaut wurde das Fahrzeug von dem französischen Motorrad- und Autoveredler Ludovic Lazareth.
Weblinks
- Taxi 4 in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Trailer zum Film
- Filmbesprechung bei Filmprinz.de
Wikimedia Foundation.