- THK
-
THK Rechtsform Kabushiki-gaisha
(Aktiengesellschaft)Gründung April 1971 Sitz Nishi-Gotanda, Shinagawa, Präfektur Tokio Mitarbeiter 7.109 (2007) Umsatz 1,5 Mrd. € (2006) Branche Antriebstechnik Produkte Linearführungen Website www.thk.de
www.thk.com (Website der THK Co., Ltd.)
THK K.K. (jap. THK株式会社, ti eichi kei kabushiki-gaisha; engl.: THK Co., Ltd., Abkürzung für „Toughness“, „High Quality“, und „Know-how“[1]) wurde 1971 in Japan gegründet und ist ein weltweit tätiger Hersteller von Linearführungen. Seine Aktien werden seit 2001 im ersten Segment der Tokioter Börse notiert.
Im Geschäftsjahr 2006 wurde mit weltweit 7.109 Mitarbeitern ein Umsatz von rund 1,5 Mrd. € erwirtschaftet. THK hält über 700 Patente.
Inhaltsverzeichnis
Produktionsstandorte
THK produziert mit neun Fertigungsstätten in Japan, zwei Werken in Europa und weiteren fünf Standorten in den USA, China und Korea. Ein wichtiger Schritt in der Globalisierungsphase des Unternehmens war die Eröffnung der europäischen Produktionsstätte im Juli 2001 im französischen Elsass. Die heutige Produktionsfläche umfasst 32.484 m² mit 350 Mitarbeitern. In der Endphase sollen insgesamt 600 Mitarbeiter beschäftigt sein, und mit 80.000 m² könnte das weltweit größte THK-Werk entstehen .
Service-Netzwerk
THK verfügt über ein globales Netzwerk mit Vertriebsgesellschaften in 44 Ländern. In Deutschland ist THK mit Vertriebsniederlassungen Düsseldorf, Stuttgart und München sowie mit dem European Headquarters in Ratingen vertreten.
Kunden
Zu den bedeutenden Abnehmergruppen gehören der allgemeine Maschinenbau, Automatisierungstechnik, optische Industrie, Messtechnik, Halbleiter- und Elektronikindustrie, Medizintechnik sowie die Automobil- und deren Zulieferindustrie.
Einzelnachweise
Kategorien:- Maschinenbauunternehmen
- Unternehmen (Japan)
- Abkürzung
Wikimedia Foundation.