Tamara Chikunova

Tamara Chikunova

Tamara Chikunova geborene Petrova (* 1948 im Kreis Taschkent) leitet die in Taschkent/Usbekistan ansässige Organisation "Mütter gegen Todesstrafe und Folter".

Werdegang

Chikunova begann mit ihrer Arbeit, als ihr Sohn Dmitriy Chikunov 1999 fälschlicherweise des Mordes angeklagt wurde; er wurde am 10. Juli 2000 hingerichtet.

Sie hilft mit ihrer Organisation Todeskandidaten und setzt sich in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen, etwa Murder Victims' Families For Human Rights und der Gemeinschaft Sant'Egidio für die Abschaffung der Todesstrafe ein.

Auszeichnungen

Tamara Chikunova ist eine der 1000 Frauen, die vom Verein 1000 Frauen für den Friedensnobelpreis 2005 für den Friedensnobelpreis nominiert wurden.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Internationaler Nürnberger Menschenrechtspreis — Der Internationale Nürnberger Menschenrechtspreis ist ein deutscher Menschenrechtspreis. Der Preis wird seit dem 17. September 1995 in Nürnberg verliehen. Dieser bewusst so gewählte Termin sollte an historische Ereignisse erinnern. Genau 60 Jahre …   Deutsch Wikipedia

  • Núremberg — Nürnberg Núremberg Bandera …   Wikipedia Español

  • Nuremberg International Human Rights Award — Location Nuremberg Country  Germany Reward 15.000€ ($20,235 USD) …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”